Zum Heiraten bieten sich die drei Kirchen in unserer Seelsorgeeinheit an.
Es empfiehlt sich in der Kirchengemeinde, in der man wohnt zu heiraten. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch in der gleichen Kirche später die Kinder getauft und die Erstkommunion gefeiert wird, so dass die Pfarrkirche ein Stück Heimat wird.
Von der Architektur sind alle drei Kirchen gut geeignete Hochzeitskirchen:
Die St. Andreas Kirche in Orschel-Hagen sticht heraus durch ihre Formensprache. Der Raum drückt Modernität, Offenheit und Dialog aus; dies sind oft die Botschaften, die ein Ehepaar auch für das gemeinsame Leben sucht. Die St. Andreas Kirche hat eine Ahlborn Orgel mit 3 Manualen und 57 Registern, so dass auch für den musikalischen Genuss alles möglich ist.
Die St. Gebhard in Mittelstadt überzeugt durch ihre Burg ähnliche Bauweise: die Natursteine im Inneren bieten eine sehr warme Atmosphäre. Mit ihren rund 120 Plätzen hat sie auch eine ideale Größe. Der Kirchen Vorraum und der Kirchplatz eignen sich ideal für die Gratulation bei einem anschließenden Stehempfang.
Die St. Franziskus Kirche in Pliezhausen mit ihrem markanten Altarraum und Lichtkreuz und einem schlichten, modernen Kirchenraum ist ebenfalls eine sehr gut geeignete Kirche für eine Trauung. Sie hat 120 Plätze.
Für die musikalische Gestaltung – neben der Orgel – bieten wir in St. Gebhard und St. Franziskus auch die Möglichkeit, dass das Chörle gefragt werden kann, das gerne Hochzeiten und Familienfeiern mitgestaltet.
Wer heiraten möchte, nehme bitte zeitig Kontakt mit dem Pfarrbüro auf, so dass der Hochzeitstermin abgesprochen werden kann. Es folgt dann ein Traugespräch mit dem Pfarrer oder Diakon in dem das Ehevorbereitungsprotokoll ausgefüllt wird. Bei diesem erhalten Sie auch wertvolle Hinweise zur Gestaltung. In einem zweiten Termin werden der genaue Ablauf der Trauung und Ihre Wünsche zur Ansprache und Musik geklärt.
Folgende App und Webseite bieten hilfreiche Informationen zur Hochzeitsvorbereitung, die wir Ihnen sehr empfehlen:
www.ehe-wir-heiraten.de
www.kirchlich-heiraten.info