Familiengottesdienstteams

Regelmäßig werden in unseren Gemeinden Familiengottesdienste gefeiert. Dabei geht es uns vor allem darum, die Katechese eindrücklich und kindgerecht darzustellen, sodass man gerne dabei ein Bild in den Kopf bekommt und alles etwas besser verstehen und sich dann auch besser merken kann. Schon immer war es in diesem Zusammenhang ein wichtiger Grundstein, dass die Kinder den Gottesdienst aktiv mitgestalten dürfen. Dies hat sich bisher bewährt, unsere Familiengottesdienste sind meist gut besucht und Kinder, die schon älter sind, erinnern sich noch gerne an ihre aktive Zeit in den Gottesdiensten. Um diesen vielseitig und interessant zu gestalten braucht es vielfältige Begabungen und viele Ideen. Bei uns kann sich jeder mit seinen Gaben einbringen und individuell mitwirken.
Ob bei einem Anspiel (kleine Geschichte / Thema, schauspielerisch dargestellt), dem Vorlesen von Texten, dem Entzünden von Kerzen oder der gemeinsamen Vorbereitung … es gibt viele Möglichkeiten.
Unser Team freut sich auf Sie. Sei es in der Vorbereitung oder beim Mitfeiern der Familiengottesdienste. Wer gerne mit machen will, spreche einfach Pfarrer Dietmar Hermann oder Gemeindereferentin Veronika Tiline Vitez an.