Bericht von der Gemeindeversammlung am 25.02.2023 in St. Andreas

Wie entwickelt sich unsere Kirche? Dieser Frage ging – nach der Begrüßung durch die Gewählte Vorsitzende Margarete Zeiler – Pfarrer Dietmar Hermann nach. In mehreren Sitzungen hat sich der Kirchengemeinderat damit beschäftigt:
Die Kirche ist in einem starken Wandel. Noch vor dem Konzil und in einer klar strukturierten bürgerlichen Gesellschaft war alles geordnet: Bürgermeister, Lehrer und Pfarrer gaben die Richtung an und die Kirche definierte oben und unten, was gilt und was nicht gilt. Die heilige Ordnung war vorgegeben und nur selten hinterfragt.
Dann kamen die 69- Jahre und das Konzil: Die Kirche im Fortschritt.Der ewige Gott wird in die Geschichte geholt. Der Mensch wird Akteur auf dem Weg zum Reich Gottes. In der Gemeindekirche entstanden viele Aktivitäten: wer mitmacht, erlebt Gemeinde; die Aktiven sind nah am Geschehen und es gibt auch Fernstehende. Die Kirchengemeinde hält stets einen Platz frei: Komm rein!
Heute sind wir in der Entwicklung zu einer diakonisch-missionarischen Kirche. Gott will im Leben der Menschen entdeckt werden. Die Kirchengemeinde bezieht dabei die Kirche an vielen Orten (andere kirchliche Träger, kategoriale Orte …) und Partner wie z.B. die evangelischen Kirchengemeinden und die Kommune ein. Es gilt der „Primat der Kooperation“. Dieser Wandel geht damit einher, dass die Zahl der Kirchenmitglieder in St. Andreas in den letzten 20 Jahren um 20 % sich verringerte und auch auf der Ebene der Diözese das Personal und die Finanzmittel geringer werden.
In einer weiteren Präsentation stellte dann Ingrid Wiedmann dar, dass der Neubau des Gemeindehauses auch eine Antwort auf diesen Wandel ist. Das Gebäude wird ökologisch nach der grünen Bauordnung auf die Zukunft hin gebaut. Durch den funktional optimierten Neubau reduzieren sich beheizte Flächen. Die Ausschreibungen sind größtenteils erfolgt. In wenigen Gewerken, sowie mit Zuschüssen und in der Finanzierung gibt es noch Klärungsbedarf, doch der KGR geht zuversichtlich an die Umsetzung und geht davon aus, dass bald der Neubau beginnt.
Danach stellte Gemeindereferentin Veronika Tiline-Vitez die nächsten besonderen Veranstaltungen im Gemeindeleben vor und warb sich stets auf der homepage und durch den newsletter zu informieren! Die Gemeinde ist herzlich zu folgenden besonderen Veranstaltungen eingeladen:

• Gemeinsamer Fasteneintopf
  • Klimafasten
  • Vortrag über Pilgererfahrungen in Deutschland
  • Ostergarten
  • Zeit für mich – Zeit für Gott
  • mehr Gottesdienste gemeinsam in der Seelsorgeeinheit, z.B. Abschied Diakon in St. Gebhard
  • Willkommensandacht Neugeborene
  • Anbetung
  • Ministrantenwallfahrt nach Rom und die Suche nach Spenden
  • 72 Std. Aktion
  • Fronleichnam in St. Franziskus

Anschließend gab es Rückfragen und Anregungen zu den Themen in Tischgruppen. Manfred Göttler sprach im Namen der Gemeindemitglieder einen herzlichen Dank aus für diese guten Informationen und die Möglichkeit des Austausches mit dem Kirchengemeinderat.