Jugendgottesdienst „Getragen werden – Spuren in unserem Leben“

„Ich bin da“ – mit diesen drei kleinen Worten lässt sich auf vielfältige Weise der Jugendgottesdienst am Samstagabend, den 04.02.2023, in Orschel- Hagen beschreiben. 

Da sein – mit dabei sein, das galt auch für die Jugendlichen, die sich dieses Jahr auf ihre Firmung vorbereiten und die diesen Gottesdienst mitgestaltet haben. 

Da sein – mit machen, hieß es auch für die Gemeinde, die anstelle einer Predigt selbst gefragt waren.

Und letztlich waren diese drei Wörter der Kern des Lesungstextes: Gott, der dem Mose in einem brennenden Dornbusch begegnet und ihm zusagt: „Ich bin da“.

Und das sagt er auch zu uns. Er ist für uns da, an jedem Tag und in jeder Sekunde. Wir dürfen uns von ihm tragen lassen, im Alltag, bei schönen Momenten und auch und vor allem, wenn es mal schwer wird in unserem Leben. 

Auf einer Pinnwand, die noch die nächsten Wochen hinten in der Kirche stehen wird, konnten die Gottesdienstbesucher*innen ihre Antworten anheften: ihre persönlichen Erfahrungen, wann sie sich von Gott getragen gefühlt und wo sie seine Spuren gesehen haben. 

Veröffentlicht am

in