Ministranten

Die FrAndis

Wir sind die Minis der Seelsorgeeinheit!

Sicherlich kennen uns viele aus den Messen und Wortgottesdiensten in unseren Kirchen und Gemeindehäusern.

Wir sind zu sehen in

  • St. Andreas
  • St. Franziskus
  • St. Gebhard und im
  • Gemeindehaus in Walddorfhäslach

Unser Mini-Gruppe ist 2015 aus den zwei Kirchengemeinden St. Andreas und St. Franziskus entstanden.

Aus den Franziskus – Minis, liebevoll immer FRANZIS genannt, und den Minis aus St. Andreas, auch als ANDIS bekannt, wurden so die FrAndis.

Ministranten Tool:

Wir organisieren unsere Einsätze über ein Ministranten-Tool.
An der Anmeldemaske kannst Du Dich am Tool anmelden.
Bei Problemen wende Dich bitte an: ministranten@olhorn.de

Die FrAndis!

Auf den folgenden Seiten findest Du alles Aktuelle rund um das Thema Ministrieren, den Zugang zu unserem Miniplanungstool, Fotos und vieles mehr. Schau Dich doch einfach mal um! Du möchtest wissen, wer wir sind und was wir machen?

Du möchtest wissen, wie wir ministrieren?
Dann scrolle ganz nach unten! Die Anleitungen werden laufend ergänzt werden.

Ministrant werden

Du hast Lust, auch Ministrantin oder Ministrant zu werden?

  • Dann bist Du bei uns genau richtig!
  • Du hattest bereits Erstkommunion oder bist in der Vorbereitung dafür?
  • Du hast Lust, viele andere Minis kennenzulernen, Dich mit ihnen auszutauschen, an Ausflügen und Aktionen teilzunehmen und gemeinsam viel Spaß zu haben?
  • Du bist bereit, einen ganz besonderen Dienst für Gott, den Pfarrer und die Kirchengemeinde zu tun?

Ja, was machen wir Minis denn eigentlich?

  • Als Mini (Ministrantin/Ministrant) kannst Du den Gottesdienst von ganz vorne miterleben, was sonst nicht möglich ist. Minis helfen bei den verschiedenen Gottesdiensten. Wir „leuchten“, wir „räuchern“ die Kirche ein, wir „klingeln“ und tragen auch mal ein Kreuz.

Und was machen wir Minis außerhalb des Gottesdienstes?

  • Alle Minis sind zu monatlichen Mini-Stunden eingeladen. Dafür treffen wir uns in den jeweiligen Kirchen unserer Seelsorgeeinheit und verbringen eine tolle Zeit miteinander.
  • Meist üben wir gemeinsam, spielen Spiele und haben interessante Gespräche und vieel Spaß!
  • Im Sommer jeden Jahres gibt es einen Ausflug. Entweder in eine interessante Stadt oder in einen Freizeitpark. Wir übernachten immer ein Wochenende in Einsiedel und ab und an auch mal in den Kirchen, feiern Feste gemeinsam, wirken bei Gemeindefesten mit, indem wir Kuchen oder Waffeln o. ä. verkaufen …
  • und noch einiges mehr!

Woher erfahre ich die Termine?

  • Alle Minis werden anhand einen sogenannten „Mini-Plan“ zum Ministrieren eingeteilt. Jeder Mini kann sich im Tool eintragen, wann und wie er Zeit und Lust zum Ministrieren hat.  Dann wird ein Plan erstellt, diesen bekommen die Minis per Mail – er wird aber auch im Mini-Tool veröffentlicht. Bei Hochfesten (z. B. Ostern) sollen, wenn möglich, alle Minis kommen, da bei diesen Gottesdiensten mehr Minis gebraucht werden, es viel festlicher ist und außerdem besonders viel Spaß macht.
  • Die Mini-Stunden finden einmal im Monat in den Mini-Räumen statt und wir freuen uns sehr über viele Teilnehmer. Unsere Gruppenstunden machen dann mehr Spaß. Die Termine werden im Mini-Tool veröffentlicht. Außerdem wird ein paar Tage vor dem Termin nochmals automatisch eine Erinnerungs- Mail / SMS versendet.

Wie kann ich Ministrant/in werden?

  • Wenn Du Dich, in Absprache mit deinen Eltern, dazu entschieden hast, Mini zu werden, dann melde Dich einfach im Pfarrbüro oder bei ministranten@olhorn.de an oder komme zum Schnuppern in unsere Mini-Stunden vorbei. Es wird mehrere Proben geben, um Dich auf Deinen besonderen Dienst vorzubereiten und natürlich auch, um einander kennenzulernen.
  • Offiziell eingesetzt wirst Du dann im Einsetzungsgottesdienst, der vom Pfarrer und den Oberminis gestaltet wird.
  • Kommunionkinder
    Alle Kommunionkinder sind recht herzlich eingeladen im Anschluss an den Kommunionsunterricht und nach der Erstkommunion unsere tolle Truppe der Minis zu unterstützen.
    Sprecht einfach im Rahmen des Kommunionunterrichts Pfarrer Dietmar Hermann an, wenn Ihr Lust habt zu ministrieren. 
  • Ihr seid schon etwas älter oder aus einer anderen Gemeinde dazu gezogen:
    Komm gerne nach der Messe auf unsere Minis oder OMis oder auf den Pfarrer in der Sakristei zu. Oder schreibe uns ein Mail an ministraten@olhorn.de
  • Firmlinge
    Auch im Rahmen Deiner Firmvorbereitung ist ein guter Zeitpunkt noch mit dem Ministrieren zu beginnen. Die Teamer oder die begleitenden OMis stehen Dir gerne bei Fragen zur Verfügung.

Bei uns Minis gibt es keine „Kündigungsfrist“ oder etwas ähnliches. Solltest Du keine Lust mehr haben, oder es aus terminlichen Gründen nicht mehr schaffen, kannst Du jederzeit pausieren oder auch aufhören.

Wir hoffen aber natürlich, dass Du lange Zeit Lust am „Mini-sein“ haben wirst.

Minigenten (bis ca. 10 Jahre)


Ministranten und Agenten
Unsere jüngsten Minis im ersten Jahr nennen wir Minigenten. In dem ersten Jahr lernen sie das Ministrieren und was es sonst noch alles Wichtiges und Spannendes über und in der Kirche zu entdecken gilt: 

Ministranten (ab 10 Jahre)

Wir haben viele aktive Ministranten, die natürlich nicht nur fleißig ihren Dienst am Altar verrichten, sondern die auch in ihrer Freizeit viel Spaß bei unseren Aktionen haben. Das größte Ereignis im Jahr ist dabei das Mini-Wochenende in Einsiedel, aber auch der Ministranten-Ausflug und die zahlreichen Gruppenstunden erfreuen sich großer Beliebtheit.

Neben unseren Ministranten-Gewändern ist unser Erkennungszeichen unser Mini – T-Shirt.

Oberministranten (OMis)

OMi hat nichts mit Großmüttern zu tun, sondern sind unsere Oberministranten.  In den OMi – Runden werden Aktionen geplant und reflektiert, es wird diskutiert und vorbereitet. Natürlich kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz. Unsere aktuellen OMis sind:

  • Simon Baumgardt, St. Franziskus
  • Florian Götz, St. Andreas
  • Annika Ellguth, St. Andreas
  • Tabea Olhorn, St. Franziskus 
  • Jana Rettig, St. Andreas
  • Vanessa Beseilius, St. Andreas
  • Carla Montanari, St. Franziskus
  • Jonas Müller, St. Franziskus

Diese OMis kannst Du jederzeit ansprechen, wenn Du Fragen zu den Ministranten oder zum Ministrieren hast.

Bist Du dabei?

Wenn Dein Interesse geweckt worden ist, schreibe bitte ein Mail an ministranten@olhorn.de und wir nehmen Dich sehr gerne in den Kreis der Ministranten mit auf.

Unsere Aktionen!

Mini-Stunden

Unsere Gruppenstunden finden monatlich statt. Dazu sind alle Ministranten und Interessierten immer gerne eingeladen. Für die aktiven Minis sollten diese Stunden in Bezug auf das Üben und die Weiterbildung sowie das Pflegen der Gemeinschaft genauso selbstverständlich dazu gehören, wie für jeden Sportler das Training im Verein. Hier erfahren auch die „alten Hasen“, wenn sich etwas ändert – und blamieren sich dann nicht vor den „kleinen Minis“, die es teilweise schon besser wissen 😊 Außerdem macht es Spaß, die anderen Minis zu sehen und gemeinsam eine schöne Zeit zu erleben.


Ministranten-Ausflug

Einmal im Jahr veranstalten wir einen großen Ministranten-Ausflug. Da sind wir gemeinsam einen ganzen Tag lang unterwegs.

Ministranten-Wochenende

Traditionell im Juli findet unser Ministranten-Wochenende statt. Wir übernachten von Freitag bis Sonntag im Jugendhaus Schloss Einsiedel bei K’furth.

72-Stunden-Aktion

Wir FrAndis nehmen an der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) immer teil und stellen eine eigene Mannschaft.

Die nächste Aktion ist vom 18. bis 21. April 2024.

Weitere Infos findest Du unter: https://www.72stunden.de/

Adventskegeln

Unsere letzte Mini-Stunde im Jahr feiern wir beim Kegeln auf der kircheneigenen Kegelbahn in der St. Gebhard Kirche in Reutlingen Mittelstadt.

… und vieles anderes mehr!

Neben den oben genannten Aktionen gibt es bei uns FrAndis noch viele weitere spannende Veranstaltungen:

  • Bastelaktion
  • Ministranten – Messen
  • Mini – Brunch
  • Mini-Fasnet
  • Mutscheln
  • Ministranten-Wallfahrt nach Rom
  • etc.


Unsere Mini -Satzung

Warum haben die Minis überhaupt eine Satzung in unserer Seelsorgeeinheit? Sich eine Satzung zu geben, war nicht einfach – es gab viele Diskussionen und es war sehr viel Arbeit, alle geschriebenen und ungeschriebenen Regeln der beiden Gemeinden St. Andreas und St. Franziskus zusammenzutragen. Es hat sich aber gelohnt.

Im Rahmen der Erstellung unserer Satzung wurde uns bewusst, wie viele verschiedene Absprachen und individuellen Regelungen es in unseren einzelnen Gemeinden und Kirchen gab, und wie unterschiedlich wir miteinander gearbeitet haben.

ALUMNI
Mini Alumni – Club der ehemaligen Ministranten
Ja, es gibt sie: die Ministranten, die irgendwie schon länger dort vorne im Altarraum stehen, als der Altar selbst. Doch diese sind die Ausnahmen. Wie jedes Ehrenamt, ist auch das des Messdieners, eines auf Zeit. Für die ausscheidenden Minis wurde ein „Ehemaligen-Ministranten–Club“ gegründet, ein Mini -Alumni.
Ein Alumni bezeichnet, wie erwähnt, einen Club der Ehemaligen einer Organisation, einer Hochschule oder einer Institution.

Über den Alumni – Club der ehemaligen Ministranten – möchten wir den Kontakt zu Dir halten.

Wie sieht das konkret aus?

  • Du bekommst, wenn Du willst, Informationen per Mail über unsere Aktivitäten und Mini-Veranstaltungen und Feste zugesandt. So kannst Dich über unsere Aktionen informieren und bekommst einen Überblick, was gerade ansteht und was wir gemacht haben.
  • Wenn Du magst bist Du auch gerne eingeladen, an diesen Aktionen teilzunehmen und kannst so z.B. noch nach Jahren nach Deiner aktiven Zeit, beim Mini – Wochenende oder bei einem Ausflug dabei sein. Die aktiven Mitglieder des Alumnis laden wir auch gerne zu unserem Adventskegeln mit ein.
  • An den Hochfesten, wie Ostern, Fronleichnam und Weihnachten sind wir immer zu wenig Ministranten. Mitglieder des Alumnis sind herzlich eingeladen, unsere aktiven Ministranten an den Hochfesten zu unterstützen und wieder einmal die Mini-Gewänder zu schlüpfen. Dafür würdest Du von uns eine rechtzeitige Einladung erhalten, Dich für diese Tage in den Ministrantenplan in unserem Mini-Tool einzutragen. Dies natürlich auf freiwilliger Basis und nur wenn Du an den Tagen auch Zeit hast.

Bist Du dabei?

Wenn Dein Interesse geweckt worden ist, schreibe bitte ein Mail an Ministranten@Olhorn.de und wir nehmen Dich sehr gerne in den Kreis unseres ehemaligen Clubs mit auf.

Unsere Kirchen / Unsere Laufwege / Wie wir ministrieren

Als erfahrene Ministranten ministrieren wir in allen unseren 3 Kirchen, St. Andreas, St. Franziskus und St. Gebhard. Auch im Gemeindehaus Walddorfhäslach sind wir am Start.

Alle Kirchen haben ihre Besonderheiten, gerade was auch die Laufwegen und damit auch die Abläufe betrifft. Aber für alle Kirchen gilt:

Wir treffen uns immer mindestens 15 Minuten vor der Messe in der Sakristei.

Zum Ministrieren tragen wir immer geschlossene Schuhe (auch im Sommer) und keinen Hoodie. 
Im nächsten Abschnitt findest Du im Laufe des Jahres 2023 alle unsere Ministrieranleitungen für alle Eucharistiefeiern und WGFs.