Lebendiger Rosenkranz

„Ich lade Sie ein, den Rosenkranz zu beten und ihn in Ihren Händen oder in Ihren Taschen zu tragen. Das Beten des Rosenkranzes ist das schönste Gebet, das wir der Jungfrau Maria darbringen können; es ist eine Kontemplation über die Stationen im Leben des Erlösers Jesus mit seiner Mutter Maria und eine Waffe, die uns vor Übel und Versuchungen schützt“, so Papst Franziskus zum Rosenkranzmonat 2020.
Wir haben momentan 126 Mitbeterinnen und Mitbeter, also sechs Rosen und darin ein Gesätz doppelt belegt. Die Mitglieder des Lebendigen Rosenkranzes sind bereit, täglich ein Gesätz des Rosenkranzes (= 1 Vaterunser und 10 Ave-Maria) zu beten, und zwar stets das ihnen zugeteilte. Das jeweilige Rosenkranzgeheimnis wechselt in monatlicher Folge. Jeder wählt den Zeitpunkt des Betens — frei nach seinen Möglichkeiten im Tagesablauf. Auf diese Weise beten die Mitglieder Tag für Tag gemeinsam den gesamten Rosenkranz, d. h. alle 20 Geheimnisse, und nehmen teil am gesamten Rosenkranzgebet. Wir freuen uns über jede neue Mitbeterin und jeden neuen Mitbeter; wer mitmachen möchte gebe Frau Lauer oder Frau Teuchert Bescheid oder melde sich im Pfarrbüro und erhält dort die Kontaktdaten.

Für wen beten wir?
Wir beten für die Seelsorgeeinheiten aller Mitglieder, die Familien, die Seelsorger, alle Kranken und Einsamen. Für unseren Papst und die Bischöfe, für die Politiker, für den Frieden in der Welt, in den Familien und eigenen Herzen und um neue Mitbeter und Mitbeterinnen.
Herzlichen Dank, für all dies Beten in unserer Seelsorgeeinheit und darüber hinaus!

Veröffentlicht am

in