72 Stunden Aktion 2024

Uns schickt der Himmel Bericht der Minis mit Firmanden und Kommunionkindern
72 Stunden, 34 Teilnehmende, 6 Tonnen Kies, 3 Tonnen Sand, 3 Tonnen Steine und jede Menge Spaß!

Gemäß dem Motto der 72-Stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ und getreu dem Leitsatz von Gustav Werner „Was nicht zur Tat wird, hat keinen Wert“, haben wir von Donnerstag, 18.04.2024 bis Sonntag, 21.04.2024 mit der Gruppe der Ministranten der Seelsorgeeinheit Reutlingen Nord in 72 Stunden unser Projekt im Demenzgarten im Seniorenzentrum Reutlingen – Mittelstadt der BruderhausDiakonie umgesetzt.
In akribischer Klein- und Schwerstarbeit wurden Therapiebeete saniert und ein sehr toller Wassergarten mit Bachlauf gestaltet. Laut den Sicherheitsvorgaben der BruderhausDiakonie durfte es keinen offenen und tiefen Teichbereich geben, da dieser eine Gefahr für die Bewohner darstellen könnte.
Entsprechend wurde der Teich als Wasserreservoir ausgebildet, mit Körben versehen und im Anschluss mit Kies überdeckt. Teilweise im strömenden Regen wurde Erde bewegt, Trockenmauern erstellt, das Teich- und Bachlaufbett mit Vlies ausgekleidet und die Teichfolien verschweißt.
Am Freitag begutachteten Weihbischof Thomas-Maria Renz und Julia Hofmann vom Jugendreferat Reutlingen-Zwiefalten die Baustelle.
Am Samstag konnten bei besserem, trockenen, aber sehr kaltem Wetter die Arbeiten fertig gestellt werden. Es wurde die Teichtechnik, von der Pumpe über einen Druckfilter bis zur Bachlaufquelle mit Schläuchen verbunden, Stromanschlüsse gelegt, ein großartiges Wasserspiel gesetzt, die Bachlaufstufen fertig modelliert und ausgekleidet sowie das Umfeld überall mit Rindenmulch bedeckt. Nach getaner Arbeit wurde der Demenzgarten aufgeräumt, der Müll entsorgt, der Plattenbelag gekärchert und Bierbänke für das Grillfest aufgestellt.
Als Samstagabend durften wir zum Grillfest, neben den staunenden Eltern, als Gäste begrüßen:

• Marc Böhringer, Fachbereichsleitung Altenhilfe Reutlingen
  • Prof. Dr.  Bernhard Mutschler, Pfarrer und theologischer Vorstand der Bruderhaus Diakonie
  • Dietmar Hermann, stellvertretender Dekan Dekanat Reutlingen- Zwiefalten und leitender Pfarrer der Seelsorgeeinheit Reutlingen Nord
  • Franklin Joseph Pottananickal, Pfarrvikar Seelsorgeeinheit Reutlingen Nord
  • Veronika Tiline-Vitez, Gemeindereferentin Seelsorgeeinheit Reutlingen Nord
  • Wolfgang Lachenmann als Vertreter des Kirchengemeinderats

Die Fertigstellung der Bachlaufanlage erfolgt im Nachgang im Mai, da die Wetterbedingungen im Aktionszeitraum leider eine Bepflanzung nicht zuließen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen 5 Sponsoren:
– Firma Oase LIVING WATER,
– ProCent der Mercedes-Benz Group AG,
– Baustoff E. Raiss GmbH + Co.,
– Michael Ehmke, Garten- und Landschaftsbau sowie
– Kreissparkasse Reutlingen.
Ein ebenso großer Dank gilt dem Förderverein Seniorenzentrum Mittelstadt für die organisatorische und buchhalterische Unterstützung sowie der Bruderhaus Diakonie Stiftung Gustav Werner und dem Team des Seniorenheims Mittelstadt vor Ort für die Möglichkeit, das Projekt im Demenzgarten umsetzen zu dürfen ebenso wie für die hervorragende Bewirtung. Auch wollen wir die vielen Eltern mit Kuchen- und Salatspenden nicht unerwähnt lassen, die manch einen vor dem Hungerast bewahrt haben.

Ohne die vielen Hände der Teilnehmenden, den Ministranten, den Freunden der Ministranten, den Kommunionkindern und Firmlingen des Jahrgangs 2024 wäre die Umsetzung binnen so kurzer Zeit nicht möglich gewesen.