Osterandacht und Information über Tagespflege

Der Treff der Frau und der Seniorenkreis traf sich am Montag, 08. April zur Osterandacht in der St. Andreaskirche. Pfarrer Franklin gab gute Impulse mit und verband uns eindrucksvoll mit Maria Magdalena auf der Suche nach dem Leichnam Christi und dem Erlebnis, dem Auferstandenen zu begegnen.
Im Anschluss trafen sich 26 Interessierte im Saal zu Kaffee, Hefekranz und Brezeln. Danach stellten zwei kompetente Fachleute der RAH (Reutlinger Altenhilfe) die im letzten Jahr eröffnete Tagespflege im Heim „Voller Brunnen“ vor. Sie gaben mit ihrer Bilderschau gute Einblicke in den Tagesablauf der Gruppe und schilderten, wie begeistert die Leute vom morgendlichen zweiten Frühstück über das Mittagessen und den Kaffee den Tag mit abwechslungsreichen Aktivitäten verbringen. Angeboten werden gemeinsame Spiele, Spaziergänge, Kochen und Backen und vielen anderen unterhaltsamen Aktivitäten.  Ein Schwerpunkt liegt auf der Betreuung von demenzerkrankten Menschen. Der speziell gestaltete Sinnesgarten bietet Platz für Bewegungsdrang und ein „Schwätzle“ im Freien. Ausführlich informierten die Referenten auch über die entstehenden Kosten und betonten, dass bei Personen mit Pflegegrad der Großteil von den Pflegekassen übernommen wird, so dass alles für den Einzelnen bezahlbar bleibt. Außerdem ist ein gut funktionierender Fahrdienst organisiert, der den Hin- und Rücktransport übernimmt.

Angefüllt mit vielen guten Informationen und einem ansprechenden Prospekt in der Hand konnten die Anwesenden beruhigt nach Hause gehen in der Gewissheit, bei Bedarf hier in guten Händen den Tag verbringen zu können.