MADS – Mädchen aus Dalitfamilien stärken

Wissen Sie, wer die DALIT sind?
Es ist die unterste Kaste in Indien. Eigentlich ist das Kastenwesen abgeschafft, aber de facto sind Angehörige dieser Bevölkerungsgruppe diskriminiert. Viele von ihnen leben in bitterster Armut und müssen sich quasi als Lohnsklaven verdingen.
Warum berichten wir davon?
Weil die Kirchengemeinde St. Franziskus sich im Bistum Madurai vor allem um die Mädchen der DALIT kümmert. Sie hat ein Projekt ins Leben gerufen mit dem Namen MADS – Mädchen aus Dalitfamilien stärken.
Haben Sie Lust, sich auch zu engagieren?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1. Die Pfarrgemeinde sammelt Gelder in Kollekten in den Gottesdiensten, die dem Projekt zugute kommen. Sie können jederzeit spenden, wann und wie Sie wollen.
2. Sie übernehmen eine Patenschaft für ein DALIT-Mädchen. Mit ca. 20 Euro pro Monat ist damit ein jährlicher Schulbesuch gesichert.
Woher weiß ich, ob mein Geld ankommt?
Unsere Partner sind: der Bischof von Madurai und die Dalit-Kommission mit dem Vorsitz von Pfarrer Gabriel Gnanathiraviam, der im vergangenen September in unserer Pfarrgemeinde war und berichtet hat. Die Gelder werden gesammelt im Frühjahr vor dem Schulbeginn in Indien (im Mai!) an die Abteilung Weltkirche im bischöflichen Ordinariat in Rottenburg übermittelt und von dort direkt an die Caritas Indien (MMMSS Madurai Multipurpose Service Society), die auch im Internet zu finden ist, geschickt. Die Dalitkommission verteilt dann die Gelder an die Bedürftigen bzw. sponsert den Schulbesuch der armen Mädchen.
Kann ich mein Patenkind kennenlernen?
Ja. Sie bekommen ein Blatt mit allen Infos (auf Englisch), Namen, Lebenslauf, Geburtstag, Familiensituation etc. Sie können z.B. dem Kind zum Geburtstag gratulieren über die E-Mail-Adresse von Pfarrer Gabriel oder ihm sogar schreiben, wenn Sie möchten.
Gibt es Kontaktpersonen?
Ja.  Pfarrer Dietmar Hermann und per mail Angela Madaus unter: angela.madaus@gmx.de. Über beide Personen können Sie auch das Konto erfragen. Wir freuen uns natürlich über Ihr Interesse und Ihre Unterstützung – in welcher Form auch immer.