Du hast Lust, Ministrant oder Ministrantin zu werden?

Es gibt wieder Schnupperkurse:

Du möchtest einmal schauen, ob das Ministerien etwas für Dich ist? Du möchtest gerne mal ein Ministranten Gewand anziehen? Oder den Kelch und die Hostienschale genau ansehen und berühren?
Dann komm zu unseren Schnupperkurs!

Orschel-Hagen:

• Donnerstag,  11. April 2024   17:00 Uhr
  • Donnerstag,  25. April 2024   17:00 Uhr

Pliezhausen:

• Dienstag, 09. April 2024  17:00 Uhr
  • Dienstag, 16. April 2024  17:00 Uhr
  • Dienstag, 23. April 2024  17:00 Uhr

Du hast Lust, Ministrant oder Ministrantin zu werden?

• Dann bist Du bei uns genau richtig!
  • Du hattest bereits Erstkommunion oder bist in der Vorbereitung dafür?
  • Du hast Lust, viele andere Minis kennen zu lernen, Dich mit ihnen auszutauschen, an Ausflügen und Aktionen teilzunehmen und gemeinsam viel Spaß zu haben?
  • Du bist bereit, einen ganz besonderen Dienst für Gott, den Pfarrer und die Kirchengemeinde zu tun?

Ja, was machen wir Minis denn eigentlich?

Als Mini (Ministrantin/Ministrant) kannst Du den Gottesdienst von ganz vorne miterleben, was sonst nicht möglich ist. Minis helfen bei den verschiedenen Gottesdiensten. Wir „leuchten“, wir „räuchern“ die Kirche ein, wir „klingeln“ und tragen auch mal ein Kreuz.

Und was machen wir Minis außerhalb des Gottesdienstes?

Alle Minis sind zu monatlichen Mini-Stunden eingeladen. Dafür treffen wir uns in den jeweiligen Kirchen der Seelsorgeeinheit und verbringen Zeit miteinander.

Meist üben wir gemeinsam, spielen Spiele und haben interessante Gespräche und viel Spaß!

Im Sommer jeden Jahres gibt es einen Ausflug. Entweder in eine interessante Stadt oder in einen Freizeitpark. Wir übernachten immer ein Wochenende in Einsiedel und ab und an auch mal in den Kirchen, feiern Feste gemeinsam, wirken bei Gemeindefesten mit, indem wir Kuchen oder Waffel  o. ä. verkaufen und noch einiges mehr!

Woher erfahre ich die Termine?

Alle Minis werden durch einen sogenannten „Mini-Plan“ zum Ministrieren eingeteilt. Jeder Mini kann sich im Tool eintragen, wann und wie er Zeit und Lust zum Ministrieren hat.  Dann wird ein Plan erstellt, diesen bekommen die Minis per Mail – er wird aber auch im Mini-Tool veröffentlicht.
Bei Hochfesten (z. B. Ostern) sollen, wenn möglich, alle Minis kommen, da bei diesen Gottesdiensten mehr Minis gebraucht werden, es viel festlicher ist und außerdem besonders viel Spaß macht.

Die Mini-Stunden finden einmal im Monat in den Mini-Räumen statt und wir freuen uns sehr über viele Teilnehmer. Die Termine werden im Mini-Tool  veröffentlicht. Außerdem wird ein paar Tage vor dem Termin nochmals eine Erinnerungs- Mail / SMS versendet.

Wie kann ich Ministrant/in werden?

Wenn Du Dich, in Absprache mit deinen Eltern, dazu entschieden hast, Mini zu werden, dann melde Dich einfach im Pfarrbüro oder bei ministranten@olhorn.de an oder komme zum Schnuppern in unsere Mini-Stunden vorbei. Es wird mehrere Proben geben, um Dich auf deinen besonderen Dienst vorzubereiten und natürlich auch, um einander kennen zu lernen.

Offiziell eingesetzt wirst Du dann im Einsetzungsgottesdienst, der vom Pfarrer und den Oberminis gestaltet wird.

Kann ich jederzeit aufhören?

Bei uns Minis gibt es keine „Kündigungsfrist“ oder etwas ähnliches. Solltest Du keine Lust mehr haben, oder es aus terminlichen Gründen nicht mehr schaffen, kannst Du jederzeit pausieren oder auch aufhören.

Wir hoffen aber natürlich, dass Du lange Zeit und Lust am „Mini-sein“ haben wirst.

Du möchtest einen Einblick unsere Aktionen bekommen?

Dann schau in unseren vielen Mini Aktionen vorbei!

• 18. April 2024    Beginn der 72 Stunden-Aktion
  • 05. Mai 2024      Abschlussgrillen mit den Kommunionkindern in Orschel
  • 15. Juni 2024      Mini – Stunde in St. Andreas
  • 07. Juli 2024       St. Andreas Gemeindefest in Orschel

Weitere Informationen frage bitte unter ministranten@olhorn.de an.