Nach Emmaus und zurück

Unter diesem Motto machten sich am Ostermontag, 01.04.2024 rund 80 Christinnen und Christen der vier Kirchen der ACK in Pliezhausen auf den Weg. Beginn war in der evangelischen Martinskirche. Nach einem frohen Osterlied hieß Pfarrerin Julia Kling mit dem verbindenden Gruß „der Herr ist auferstanden!“ alle willkommen. In einem Anspiel brachten die zwei Jünger auf dem Weg nach Emmaus all ihre Zweifel und Fragen nach dem Tod Jesu vor. Hier hatten meditativ auch unsere Fragen und Sorgen von heute ihren Platz.

Es ging weiter in die katholische St. Franziskus Kirche. Mit dem Lied „Zwei Jünger gingen voll Not und Zweifel, traurig war ihr Gesicht, doch da kam einer, der ging mit ihnen undplötzlich da wurde es Licht…“ stimmte Pfarrer Dietmar Hermann in den nächsten Abschnitt der Emmausgeschichte ein:

Warum wissen wir nur einen Namen? Vielleicht weil der zweite namenlose Jünger jede/r einzelne von uns sein kann! Wie handelt Jesus? Er frägt, er ist mit ihnen unterwegs! Modern gesprochen er macht Einzel Seelsorge an neuen Orten und dies mit ganz viel Geduld!

Vor der evangelisch-methodistischen Friedenskirche stimmte Pastor Thomas de Jong auf das Brot brechen und damit ganz mit Jesus verbunden sein ein.

Innen feierten wir das dann miteinander.

Weiter ging es in die neuapostolische Kirche. Erst vor kurzem wurde sie aus dem Gast Status zum Vollmitglied in der ACK aufgenommen.

Hirte Jens Haucke Sippel hatte Gedanken zum Schluss der Emmaus Geschichte mit dem Zeuge sein. In kleinen Gesprächsrunden war die Einladung zum Austausch über das eigene Zeugnis, von den eigenen Ostererlebnissen. Anschließend sprach Thomas de Jong als ACK Vorsitzender ein Grußwort zur Vollmitgliedschaft der ACK und dankte, wie gut sich die neuapostolische Gemeinde in die Gemeinschaft der christlichen Kirchen einbrachte.

Bei Kaffee und Kuchen wurde gefeiert.

Jede und jeder konnte sich mit einem Fingerabdruck der zu Fußspuren gestaltet wurde, symbolisch einbringen.

Es war wieder eine rundum gelungene, schöne Gemeinschaftserfahrung und ökumenisch gelebtes Christsein!