Osterkerzenmotiv 2024: Getragen von Gottes Hand – In Vielfalt vereint

Unser Ziel bei der Auswahl der Motive für unsere Osterkerze war es, die zentrale Botschaft des Osterfestes zu verdeutlichen: Gottes Liebe und Erlösung in einer Welt voller Herausforderungen.
Im Zentrum der Osterkerze steht unsere Erde, geborgen in der schützenden Hand Gottes. Dieses Bild der Geborgenheit und des Vertrauens gewinnt in Anbetracht der aktuellen Weltgeschehnisse eine besondere Bedeutung. Die gerade überstandene Pandemie, der Krieg in Europa und die Unruhen und der Krieg im Heiligen Land erschüttern unsere Welt. Auch innerkirchliche Differenzen, Skandale und unbewegliche Strukturen lassen die Glaubwürdigkeit der Kirche leiden. Doch Gott lässt uns nicht fallen, seine Liebe und sein Schutz umfassen die gesamte Welt und jeden einzelnen Menschen.
Auf der Erde stehen Menschen in verschiedenen Farben. Sie symbolisieren die Vielfalt, Diversität und Individualität der Menschen, die alle willkommen sind in Gottes Reich. Die Bibel sagt: „Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, zum Bild Gottes schuf er ihn.“ (Genesis 1,27). Gott liebt uns alle, mit unseren Stärken und Schwächen, mit unseren Fehlern und Macken und lädt uns ein, in Gemeinschaft miteinander zu leben.
Der Regenbogen, der die Erde umspannt, ist eines der ältesten Zeichen des Bundes zwischen Gott und den Menschen (Genesis 9,8-17). Er symbolisiert Gottes Treue und seinen unaufhörlichen Willen zum Frieden, seine Vergebungsbereitschaft. In Zeiten der Dunkelheit und des Zweifels soll er uns daran erinnern, dass Gott immer mit uns ist und uns niemals verlässt.
Das Kreuz, Symbol des Leidens und der Auferstehung Jesu Christi, steht für die Überwindung von Tod und Sünde. Es symbolisiert Jesus Opfertod, der uns die Erlösung von unseren Sünden ermöglicht hat.
Alpha und Omega, der Anfang und das Ende, sind Zeichen der ewigen Liebe Gottes. Die Nägel am Kreuz erinnern uns an die Schmerzen, die Jesus für uns erlitten hat.

„Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern ewiges Leben haben.“ (Johannes 3,16)

Unser kleines Team wünscht Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Vivienne Tili, Ulrike Koch und Veronika Tiliné-Vitéz