……durch das Band des Friedens – Weltgebetstag 2024 aus Palästina

…..unter diesem Leitmotiv trafen sich am 01. März anlässlich des Weltgebetstags weltweit Frauen und Männer, um für den Frieden in Palästina zu beten. Auch in Pliezhausen traf man sich in ökumenischer Verbundenheit in der St. Franziskuskirche. Diese war mit Friedenstaube, einem Band des Friedens, Mohnblumen und Olivenbäumchen geschmückt. Nach einer kurzen Bilderreise durch Palästina bezog sich die Liturgie mit der Lesung aus dem Epheserbrief und einem Kapitel aus dem Johannesevangelium auf das Thema „Ertragt euch gegenseitig in Liebe“ – „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält“.
Die Gottesdienstbesucher*innen erfuhren anhand von drei Berichten von der schwierigen Situation der palästinensischen Christinnen. Vereint im Gebet – vor allem bei den Fürbitten – wurde der Menschen gedacht, die bei den zurückliegenden und aktuellen Auseinandersetzungen in Palästina und Israel ums Leben gekommen sind.
Lieder aus Palästina, die von einer Band mit Gitarre, Cajon, Mandoline, Gesang und Flöte begleitet wurden, vertieften die Eindrücke.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Franziskussaal noch die Möglichkeit zum Austausch bei orientalischen Spezialitäten, die von fleißigen Händen vorbereitet waren.