Auszeichnung der Kirchengemeinde St. Andreas als faire Gemeinde

Am Ende des Familiengottesdienstes am 25. Februar 2024 überreichte Frau Sylvia Hank vom Bischöflichen Ordinariat in Rottenburg die Plakette „Faire Gemeinde“. In ihrem Grußwort hob sie hervor: „Neben den grundlegenden Kriterien des Ausschanks von fairem Kaffee bei Veranstaltungen, der Öffentlichkeitsarbeit und der jährlichen Bildungsveranstaltung haben Sie hervorragend auch Ihre gewählten Kriterien Verkaufsstelle Fairer Produkte, Müllvermeidung, Ökostrom und die ökumenische Zusammenarbeit sehr gut mit Leben erfüllt. Besonders angesprochen haben uns bei Prüfung Ihres Berichts, wie Sie immer wieder den Blick weiten und Themen der Gerechtigkeit – global und hier bei uns – in Ihr Engagement hinein nehmen. Veranstaltungen zum Beispiel zu prekären Arbeitssituationen machen deutlich, dass Sie sich von den Auswüchsen des Konsums bei uns anrührend lassen, sich solidarisch zeigen und dies nicht hinnehmen wollen. Schön, wenn Ihr Engagement dabei in weiten Teilen ökumenisch stattfinden kann. Ebenso erfreulich ist, dass Sie dabei gute Erfahrungen machen: Wenn der Verkaufsstand in Kooperation mit dem Weltladen ein so gutes Ergebnis liefert, gibt das auch Motivation für weitere Unternehmungen. Mit Beharrlichkeit und Ausdauer sind Sie auch an Themen herangegangen, die nicht auf den ersten Blick einfach zu lösen waren – wie beispielsweise die Frage der Verpackung für Speisen zur Mitnahme. Beeindruckend ist weiter, dass Ihre Kirchengemeinde bereits seit 2011 Strom aus regenerativen Energien bezieht. Damit sind Sie Vorreiter für das dringend notwendige Umsteuern im Sinne des Klimas. Mit vielen kleinen und großen Aktionen sind Sie außerdem über das für eine Auszeichnung geforderte Maß hinausgegangen. Genannt seien nur die Handyaktion oder die insektenfreundliche Blühwiese bei St. Andreas. Wenn Kirchengemeinden fair und nachhaltig handeln, tragen sie dazu bei, dass Menschen weltweit in Würde leben können und Gottes Schöpfung bewahrt wird, auch für zukünftige Generationen. Für das lebendige Engagement der vielen Beteiligten in Ihrer Gemeinde ganz herzlichen Dank!