Dankfeste für ehrenamtlich Engagierte

Es waren insgesamt rund 390 Mitarbeitende, die das Gemeindeleben in der Seelsorgeeinheit aktiv halten, eingeladen. Dieses Engagement geschieht in den Besuchsdiensten, den Kirchengemeinderäten und Ausschüssen, der Kirchenmusik, dem Chor und den Chörle, den Jugendleitern, Ministrantenleitungsteam und Pfadfindern, den Verantwortlichen für Sternsingeraktion, Krippenspiel, Weltgebetstag, Seniorennachmittage, Familientreffs, Turngruppen, Kommuniongruppen, Firmvorbereitung, Familiengottesdiensten, Kinderkirche, gemeinsamer Mittagstisch, Feste, Öffentlichkeitsarbeit und den liturgischen Diensten … Sowohl am Samstag, 20. Januar 2024 in St. Andreas, als auch am Freitag, 02. Februar 2024 in St. Franziskus folgten rund 80 Aktive der Einladung.

Die aktuelle Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung die, die beiden großen Kirchen gemeinsam beauftragten, stellte fest: Knapp die Hälfte aller katholischen und evangelischen Kirchenmitglieder engagiert sich ehrenamtlich – unter den Konfessionslosen tut dies nur etwa jeder Dritte. Menschen engagieren sich vor allem deshalb in der Kirche, weil sie Gemeinschaft erleben und für andere Menschen da sein möchten.

Diese Gemeinschaft wurde auch an den Abenden spürbar. In St. Andreas begann das Fest mit der Vorabendmesse. Es war der erste Gottesdienst in der Pfr. Franklin Joseph Pottananickal neu in Reutlingen angekommen dabei war und Willkommen geheißen wurde.

Im Saal bei der Begrüßung betonte Pfr. Dietmar Hermann das hohe, nicht selbstverständliche Engagement und die Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderates Margarete Zeiler brachte dies bildlich mit den Speisen des Abends in Verbindung.

In Pliezhausen hob der Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderates Wolfgang Lachenmann in seinem Dank die Bedeutung des Ehrenamtes hervor und zeigte auf, wie die Kirchengemeinde dies wertschätzt. Auch lud er ein, sich jetzt schon Gedanken zu machen, ob nicht die eine oder der andere bereit ist, sein Engagement bei der KGR-Wahl, die nächstes Jahr ansteht, ein zu bringen.

Das Ministrantenleitungsteam engagierte sich – um auch die Kasse für die anstehende Romfahrt zu füllen – exzellent als Küchenteam und alle erfreuten sich am guten Essen.

Vor dem Nachtisch lud Gemeindereferentin Veronika Tiline Vitez zu einem Lieder Quiz ein. Viele kennen die Lieder, aber wenn man nur einen kleinen Abschnitt hört, ist es gar nicht einfach, den Titel auf zu schreiben.

Es machte allen große Freude und immer wieder stimmte das Chörle in Pliezhausen in die Lieder ein.

Mit einer heiteren Stimmung und guten Gesprächen waren es erfüllende, schöne Abende.