Ein Sonntag mit drei Höhepunkten

Am 28 .Januar 2024 war der Abschluss der Pastoral Visitation, die Begrüßung von Pfarrer Franklin Joseph Pottananickal und anschließende Begegnung beim Stehmpfang mit Bewirtung der Ministranten zu Gunsten ihrer Romfahrt. Die drei Anlässe gaben dem Sonntag eine besondere Atmosphäre.

Abschluss der Pastoral Visitation:

In der vergangenen Woche war die Pastoral Visitation und der gemeinsame Ausschuss der Seelsorgeeinheit mit der Dekanats Leitung. Am Sonntag predigte Dekan Hermann Friedl über seine Erfahrung dabei. Aufgehängt am Sonntags Evangelium, in dem Jesus einen Dämonen austreibt, kommt er zunächst auf das Dämonenhafte in unserer heutigen Kirchenerfahrung zu sprechen: Machtmissbrauch durch Bischöfe, sexueller Missbrauch und so weiter. All diese „Aber-Geister“, wie sie der Exeget Fridolin Stier übersetzt, sind auch Leidens Punkte der Gläubigen vor Ort die Reformen und Ehrlichkeit anmahnen.
Heilend und guttuend, so wie das Evangelium Jesu Wirken schilderte, ist dann eher die Erfahrung vor Ort, die er wahrnahm:

• Die breite Offenheit in der Gemeinde in der Anbetung und Frömmigkeit gleich Platz haben wie der Kampf um Kirchen Reformen.
  • Das selbstverständliche miteinander zwischen muttersprachlicher Gemeinde und deutscher Gemeinde.
  • Das hohe ökumenische Engagement mit den verschiedenen Partnern in den drei evangelischen Dekanaten, über die sich die Seelsorgeeinheit erstreckt.
  • Die Vielfalt an Gemeinde Aktivitäten in den doch sehr verstreuten, verschiedenen Orten.

Wen die Pastoralberichte interessieren, der kann sie gerne am Ende des Artikels nachlesen.

Begrüßung von Pfarrer Franklin Joseph Pottananickal:

Im Anschluss stellte sich Pfarrer Franklin Joseph Pottananickal vor. Er begann mit einem Witz, der das Lächeln der Gemeinde nach sich zog, und erzählte von seiner Familie, seiner Herkunft und seinem bisherigen priesterlichen Wirken in Kerala und seinen Erfahrungen in Rom beim Studium der Medienkommunikation. Dabei lernte er bei Ferienvertretungen Deutschland kennen.

Mit verschiedenen Geschenken, passend zu unserer Seelsorgeeinheit, hießen die gewählten Vorsitzenden Margarete Zeiler und Wolfgang Lachenmann ihn herzlich willkommen.

Den Willkommens Reigen rundete Pfarrer Dietmar Hermann ab und lud die Gemeinde zu konstruktiven Rückmeldungen ein, die die Einführungsphase in den nächsten zwei Jahren begleiten sollen.

Im Anschluss bewirteten die Ministranten mit Getränken, Weißwürsten und danach mit Waffeln und Kaffee.

All die Spenden, die zusammen kamen, sind wieder ein Beitrag zur Romwallfahrt in den Herbstferien. Es waren lebhafte Gespräche und für alle eine wunderschöne Begegnung. Herzlichen Dank den so engagierten Oberministranten und den helfenden Familien.

Hier ein Film der Vorstellung von Pfarrer Franklin Joseph Pottananickal:

Hier die Pastoral Berichte zur Visitation: