Sternsinger Aktion 2024

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ lautete das Motto der diesjährigen, 66. Aktion Dreikönigssingen.
Bereits seit 1950 lädt der Papst die Kinder weltweit zu dieser Kollekte ein, die traditionell „Weltmissionstag der Kinder“ heißt.
Diesen Aufruf sind in unserer Seelsorgeeinheit über 100 Kinder und Jugendliche Anfang des Jahres gefolgt und machten sich auf den Weg, um den Menschen den Segen in die Häuser zu bringen und um auf Kinder in Not, auf der ganzen Welt aufmerksam zu machen.
Unter der Leitung von 6 Organisationsteams sammelten in unserer Seelsorgeeinheit knapp 20.000 € für Kinder in Not.
Unser Organisationsteam hat sich dieses Jahr für einen gemeinsamen, Seelsorgeeinheit übergreifenden Gottesdienst entschieden, der aus platzpraktischen und organisatorischen Gründen in der Kirche St. Andreas stattgefunden hat. Der Besucher konnte einen besinnlichen Gottesdienst in einer fast vollen Kirche erleben und die Lieder mitsingen, unter der Begleitung einem verjüngten „Chörle“.

Ein ganz besonderes Highlight war der Empfang unsere Sternsinger beim Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat gemeinsam mit seiner Ehefrau Gerlinde 8 Sternsinger Gruppen aus ganz Baden-Württemberg empfangen und ihnen für ihr Engagement gedankt – und wir waren dabei! Da nur 4 Sternsinger pro Kirchengemeinde bzw. Seelsorgeeinheit mitkonnten, musste im Vorfeld das Los entscheiden, welche vier Sternsinger unsere Seelsorgeeinheit vertreten durften. Sehr gespannt machten sie sich auf den Weg. Ein genauer Zeit- und Ablaufplan bestimmte den Besuch. „Es war total spannend zu sehen, was alles gemacht werden muss und wer alles mitarbeitet nur um einen kurzen Besuch zu ermöglichen und ins Fernsehen zu kommen“, so einer unserer Sternsinger. Probe, Bodyguards, Techniker, Fernsehen, … all dies zu erleben war sehr aufregend. „Nicht nur den Segen können wir an andere weiterschenken, auch Freude und Hoffnung. Und genau das tun die Sternsingerinnen und Sternsinger“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am 8. Januar 2024 beim Empfang im Staatsministerium in der Villa Reitzenstein in Stuttgart. „Mit den Spenden, die sie sammeln, schenken sie Kindern in Not die Hoffnung auf ein besseres Leben. In Amazonien – und überall auf der Welt“, betonte der Ministerpräsident. (vgl. Pressemitteilung Staatsministerium). Auch Weihbischof Thomas Maria Renz dankte den Sternsinger ausführlich für ihr Engagement. Anschließend durften wir die Villa noch anschauen und auch ins Kabinettzimmer, um zu sehen wo unsere Minister und Staatssekretäre jede Woche tagen. Zum Abschluss konnten wir uns mit Frau Kretschmann in der Kantine des Staatsministeriums stärken. Erschöpft und stolz ging es nach Hause, um in der Landesschau sich selber anzuschauen.
Allen, die sich in bei vergangenen Aktion engagiert und zu tollen Spendenergebnissen beigetragen haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön!