Krippenspiele 2024

In unser Seelsorgeeinheit fanden am 24. Dezember 2023 zwei Krippenspiele statt, eines in der Kirche St. Andreas und eines in der Kirche St. Franziskus. An beiden Orten hatten sich Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren fleißig an den Adventsamstagen getroffen, um für die Aufführung zu üben.

In diesem Jahr spielten in der Kirche St. Franziskus 17 Kinder die Weihnachtsgeschichte aus Sicht der Engel: Alle Engel versammeln sich zu einer Konferenz, weil Gott beschlossen hat, zur Erde zu gehen und die Engel dazu den größten Lobpreis singen werden, den man sich vorstellen kann. Auf der Erde angekommen, trennen sich die Engel Miriam und Sina versehentlich von den anderen Engeln. Unterwegs begegnen sie einer kranken Frau, um die sie sich kümmern. Als die beiden Engel endlich an dem Stall ankommen, finden sie darin nur noch den Ochsen vor und erklären ihm, dass sich in dem kleinen Kind von letzter Nacht Gott zeigt. Gemeinsam beschließen sie, in die Welt hinauszuziehen und allen Menschen zu verkünden: „Gott hat dich lieb“

In der Kirche St. Andreas spielten 11 Kinder das Krippenspiel: „Der Himmel auf Erden“, ein Krippenspiel in Reimen. Gott hat den Engel Gabriel zu Maria gesendet. Er ermutigt Josef trotz all seiner Bedenken, mit Maria zu gehen. Wut-Hirten lassen ihre Herde auf den Feldern grasen und wurden von Engeln ebenso besänftigt. Die Elite der Welt ist gerade sehr verwirrt. Drei Weise entdecken aber doch noch das Geheimnis des Weihnachtens: „Gott wird Mensch – ein Kind im Werden. Trotz aller Not: der Himmel ist jetzt hier auf Erden

An beiden Orten spielten die Kinder ihre Rollen mit viel Begeisterung und Freude. Sie hatten sich die Texte gut eingeprägt und bewegten sich sicher. Die Kirchenbesucher waren begeistert von der Aufführung und spendeten viel Applaus. Die beiden Krippenspiele waren ein gelungener Abschluss des Advents und ein schönes Geschenk für die Menschen.