Besinnungswochenende in St. Franziskus

Das diesjährige Besinnungswochenende der Juleis stand unter dem Motto Licht. Passend dazu haben wir nach den Kennenlernspielen Windlichtgläser gebastelt.

Nach dem leckeren Mittagessen ging es direkt weiter mit einem Dorfspiel. Es gab verschiedene Stationen verteilt in ganz Pliezhausen, an denen die TeilnehmerInnen immer eine Aufgabe mit Licht lösen mussten.

Nach einer Aufwärmpause mit Punsch und Lebkuchen ging es mit der Theaterprobe und dem Fürbitten schreiben für den Gottesdienst weiter.

Ebenfalls war das zweite Türchen des Lebendigen Adventskalenders bei uns. Dabei musste man verschiedene Aufgaben für den Nikolaus, die Weihnachtsbäckerei und einiges mehr lösen, mit dem Ziel, den Hirten genug Holz für den Winter zu bringen. Auch das Spielen im Schnee durfte bei supergutem Winterwetter nicht fehlen.

Abends haben die TeilnehmerInnen selbstständig ihre Theaterstücke finalisiert. Den Abend ließen wir mit einigen Runden des Sofaspiels und einer Spirittime, bei der unsere selbstgebastelten Windlichter den Raum mit Kerzenlicht erhellten, zu Ende gehen.

Nach einer kleinen Putzaktion, in der das Gemeindehaus, in dem wir gemeinsam übernachtet haben, wieder hergerichtet wurde, feierten wir gemeinsam Gottesdienst. Wir führten unsere selbstgemachten Theaterstücke in der vollen Kirche auf.

Das Chörle, mit der Unterstützung von zwei Teilnehmern, begleitete den Gottesdienst musikalisch und erzeugte damit eine adventliche Stimmung. Das Wochenende erfüllte uns mit Vorfreude auf Weihnachten und auf die im nächsten Sommer anstehende Freizeit im Schwarzwald.