Treff der Frau und Seniorenkreis in St. Andreas Reutlingen

Thema „Indien – Heimat von Pfarrer Dennis Avitampilly“

Zum Beginn der gemeinsamen Veranstaltung führte Pfarrer Dennis mit einem indischen Segenslied und danach einem Segensgebet ins Thema ein.

30 Teilnehmende freuten sich bei den hochsommerlichen Temperaturen an kühlen Getränken zu den von Mesner Sebastian Pollock gegrilltem Schweinehals und Roten. 6 Frauen vom Treff der Frau bestückten das Salatbüffet mit leckeren Salaten.

Gut gesättigt waren alle bereit, sich nach Indien entführen zu lassen.

Pfarrer Dennis begann mit der Landvorstellung. Die Größe des Landes, das zwischen 3 Ozeanen liegt ist für uns unvorstellbar, ebenso die Vielfalt der Bevölkerung und ihren Religionen. Das Christentum insgesamt ist prozentual sehr gering, aber gerade in seiner Heimatdiözese Kerala doch sehr lebendig. Schön anzusehen war die große Familie – das Kind seines jüngeren Bruders konnte er bei seinem Besuch taufen.

Einprägsam waren die Bilder mit seinem Bischof, ob beim Gottesdienst oder bei ihm als Mitfahrer auf dem Motorrad, dem dort üblichen Fortbewegungsmittel.

Interessant waren die Bilder berühmter Stätten, vielfältiger Persönlichkeiten, Kultur und Kleidung. Eindrucksvoll waren die herrlichen Landschaften, ob landwirtschaftlich genutzt mit großen Kaffee- und Teeplantagen oder vielfältigen Obst- und Gewürzsorten, aber auch wunderbare Strände.

Zum Schluss beeindruckte, wie unterschiedlich das Wort „Danke“ in den verschiedenen Regionen ausgesprochen wird.

Mit diesem indischen Dankeswort und viel Beifall endete diese interessante kleine Indienreise.

Zum Abschluss des Nachmittags gratulierte Ingelore Müller noch Frau Draxler zum 100. Geburtstag und die ganze Runde sang mit Akkordeonbegleitung von Frau Mutschler das Geburtstagslied: „Wie schön, dass Du geboren bist.“

10.Juli 2023  Ingeborg Göttler