Ökumenische Begegnungswoche in Mittelstadt

Am vergangenen Wochenende, den 02. Juli 2023 hat der Förderverein des Seniorenzentrums in Mittelstadt im Rahmen der ökumenischen Begegnungswoche sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Dieses Jubiläum wurde mit einem besonderen ökumenischen Gottesdienst eröffnet. Der Gottesdienst fing mit dem Klaviervorspiel von Frau Ellen Schwarzwälder an, die den ganzen Gottesdienst über musikalisch begleitete. Zuerst gab es eine herzliche Begrüßung mit Bibelwort aller Anwesenden durch die evangelische Pfarrerin Gerlinde Henrichsmeyer. Ebenso hat sie den Gottesdienst geleitet und verschiedene Gebete und biblische Texte vorgetragen. Außer der evangelischen Pfarrerin waren auch die Vertreterinnen der Evangelisch-methodistischen Kirche, die Pastorin Monika Brenner und Doris Kütterer aktiv beteiligt. An dem Tag hatten verschiedene Mitglieder der ökumenischen Gemeinschaft die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung des Gottesdienstes mitzuwirken. In diesem Sinne hat die Pastoralassistentin Anamarija Žunabović Juričićvon katholischer Seite die Predigt gehalten. In ihrer Predigt konnte die Pastoralassistentin verschiedene Beispiele aus der Apostelgeschichte nennen, um zu veranschaulichen, wie Nächstenliebe in frühem Christentum praktiziert wurde. Darüber hinaus hat sie betont, dass die Nächstenliebe im Zentrum des christlichen Glaubens steht und, dass der Förderverein des Seniorenzentrums in der heutigen Gesellschaft, ein gutes und wertvolles Beispiel für Nächstenliebe gibt. Anschließend wurden die Anwesenden als Christen aufgefordert, die Botschaft der Nächstenliebe weiterzutragen und sie in ihrem Alltag zu praktizieren.

Der Gottesdienst endete mit den Segensworten von der evangelische Pfarrerin Gerlinde Henrichsmeyer und Doris Kütterer.

Es war ermutigend zu sehen, wie Menschen unterschiedlicher Konfessionen zusammenarbeiten, um den Gottesdienst zu bereichern.