Einweihung des neugestalteten Kirchplatzes in St. Franziskus

Der Neugestaltung gingen ausführliche Beratungen und Diskussionen von Kirchengemeinderat (KGR) und Bauausschuss über Umfang und Materialauswahl voraus. Waren doch viele Porphyrsteine im Bereich des Parkplatzes und des Eingangsbereiches defekt. Außerdem stellten die vielen Stolperstellen eine Gefahr, hauptsächlich für ältere Besucher, dar. Letztendlich stimmte auch der KGR einer großflächigen Sanierung zu. Gemeinsam konnte mit der bürgerlichen Gemeinde der genaue Grenzverlauf ermittelt werden, der nun auch durch das Pflaster für jeden deutlich erkennbar ist.

Wolfgang Lachenmann, Pfarrer Hermann und Bürgermeister Dold bei den Ansprachen.

Mit der Münsinger Firma Kleinwächter konnte ein erfahrener Partner gefunden werden, der uns bereits in St. Andreas gute Dienste geleistet hat. Die Frage der Gestaltung wurde teilweise kontrovers diskutiert, aber anstelle von Bäumen einigten wir uns darauf, die vorhanden Pflanzkübel neu zu streichen und mit Gehölzen und Stauden zu bepflanzen. Dies konnte in Eigenregie geleistet werden. Auch für Bienen und Insekten konnte somit ein neues Domizil geschaffen werden.

Nach dem Segen durch Pfarrer Hermann wurden die Pflanzen noch mit Wasser aus dem Gottesdienst begossen.

Nach der langen Planungs- und Ausführungszeit waren alle glücklich, dass nun am 21.Mai 2023 die Einweihung erfolgen konnte. Wolfgang Lachenmann und Pfarrer Dietmar Herrmann begrüßten nach dem Gottesdienst zahlreiche Gäste, darunter auch Bürgermeister Dold. Alle Redner lobten die neue Gestaltung des Platzes. Bürgermeister Dold wünschte in seiner Ansprache der Kirchengemeinde viele fruchtbaren Begegnungen auf dem neuen Platz. Die Pflanztröge, die den Platz vom Verkehr zur Schulgasse abschirmen, geben nun auch den Kindern die Möglichkeit, hier gefahrlos zu spielen.