Pastorales Projekt

Unter dem Thema „Wie kommt Gott in unserem Alltag vor?“ fand am 13. Mai als Teil meines Pastoralkurses ein Projekt mit dem Familienkreis im Franziskussaal in Pliezhausen statt. Ich denke, dass dieses Thema in der heutigen Situation sehr passend ist, da wir heute oft sehr beschäftigt sind und daher im Alltag oft keine Zeit für Gott finden.

Wie bin ich auf dieses Thema gekommen?

Ich habe an Vorbereitungskursen zur Firmung teilgenommen. Und in diesem Zusammenhang hat mich eine Sache nachdenklich gemacht: Einige Jugendliche hatten keinen Glauben an Gott. Offensichtlich hat niemand mit ihnen über Gott gesprochen. Also habe ich gedacht, es wäre schön, mit dem Familienkreis ein Projekt zum Thema „Gott erfahren“ zu machen. Da das Thema „Glaube“ abstrakt ist und daher zunächst für junge Menschen ein bisschen langweilig, habe ich das Thema anders formuliert: „Gott spricht zu uns in alltäglichen Situationen über die Menschen in unserer Umgebung.“ Er erscheint in unserem Alltag, in verschiedenen Situationen und in verschiedenen Formen und über unterschiedliche Menschen, z.B. über unsere Eltern, Großeltern, über Ältere, Lehrer/innen oder auch Unbekannte, denn er kann nicht direkt in unser Leben kommen. Zu Gott können wir also nur eine gute Beziehung aufbauen, wenn wir eine gute Beziehung zu den anderen Menschen haben. Mit den elf Anwesenden (5 Erwachsene und 6 Kinder) habe ich darüber gesprochen, wie Gott in unseren Alltag kommt. Wir haben gespielt, geredet und den Film ,,Ernst und das Licht‘‘ angeschaut.

Es war ein sehr angenehmer und vergnüglicher Nachmittag, und ich glaube, niemand hat sich gelangweilt.

Pfr. Dennis Avitampilly

.

Veröffentlicht am

in