Ein ereignisreiches OMi – Wochenende

Am Wochenende hatten unsere OMis eine Teambuilding-Veranstaltung. Gemeinsam sind alle um 8:43 Uhr mit dem Zug nach Stuttgart gefahren und haben vor Ort an der diesjährigen Jagd nach Mr. X, auch bekannt als Stuttgart Yard, veranstaltet vom AKM (Arbeitskreis Ministranten), teilgenommen.

Auf der Suche nach Mr. X

Stuttgart Yard ist ein Stadtspiel im großen Stil. An diesem Tag wird das Brettspiel „Scotland Yard“ in die Wirklichkeit übertragen. Mehr als vierhundert Ministranten in insgesamt 36 verschiedene Ministrantengruppen aus der ganzen Diözese Rottenburg-Stuttgart jagten Mr. X mit Bus, U-Bahn und S-Bahn und auch per Zahnradbahn und Seilbahn quer durch die Landeshauptstadt.

Am Ende des 6 Stunden langen Einsatztages trafen sich alle Ministranten zum Abschlussgottesdienst im Stuttgarter Dom St. Eberhard.

Abschlussgottesdienst mit Stadtdekan Christian Hermes

Am Ende des Gottesdienstes, bei dem alle Ministranten für ihren Dienst in der Kirche wertgeschätzt wurden, Zitat Christian Hermes: „Ich war selbst begeisterter Ministrant und weiß: Ohne die Minis sieht der Pfarrer alt aus. Deshalb freute ich mich auf Stuttgart Yard und danke allen Ministrantinnen und Ministranten für ihr Engagement und ihren wichtigen Dienst in der Liturgie“ fand die Siegerehrung statt.

FrAndis mit einem ersten Preis

Die FrAndis haben den ersten Preis für die schnellsten Fänger erhalten. Nach sagenhaften 17 Minuten hatten die OMis unserer Ministranten das Mr. X Team zum ersten Mal dingfest gemacht!

Auf der Suche nach Nervenkitzel

Nach soviel Detektivarbeit hat sich die Leitergruppe der Minis eine Auszeit auf dem Frühlingsfest gegönnt. Gemeinsam sind alle über das Fest gelaufen, sind Geisterbahn und Boxauto gefahren und die ganz Mutigen haben eine Fahrt in der XXL Rundkreisschaukel gewagt.

Leider musste dann schon wieder die Heimreise antreten werden und der schöne Tag war zu Ende. Um 20:20 Uhr waren alle wieder wohlbehalten in Reutlingen am Bahnhof.

Aber das Wochenende hatte noch etwas zu bieten:

Auf der Suche nach neuen Ministranten

Am Sonntag wurde weitere zwei Minis bei den FrAndis willkommen geheißen. So konnten bisher in diesem Jahr insgesamt 4 Ministrantinnen und Ministranten aufgenommen werden und die Gruppe der FrAndis zählt nun 39 Ministranten.

Wenn Mädchen und Jungen im Ministrantendienst begrüßt werden, ist dies für jede Gemeinde ein Grund, sich zu freuen und ebenfalls ein Grund, dies den Kindern auch zu zeigen.
Nicht wenige Ministranten engagieren sich jahrelang in ihrer Gemeinde und nehmen dabei auch kritische Bemerkungen ihrer Klassenkameraden und Freunde in Kauf. Auf ihre Weise sind sie Glaubenszeugen in ihrer Welt.

Gerade bei der Begrüßung im Ministrantendienst sollen sie spüren: „Für Gott bin ich wichtig.“
Wenn im Gottesdienst zudem deutlich wird, dass die Gemeinde die Ministranten mit ihrem Dienst wertschätzt, und dass sie auch als junge Christen wahr- und ernst genommen werden, ist Wichtiges erreicht. Dies sind auch für die FrAndis gute Gründe, die Begrüßung der „Neuen“ bewusst zu gestalten.

Ministrant sein bedeutet Diener sein. Wenn ein Junge oder ein Mädchen diesen Dienst übernimmt, dann ist das nichts Geringes – gar nicht „mini“ – wie auch der Stadtdekan von Stuttgart, Christian Hermes, am Samstag bei der Ministranten-Messe in der Domkirche betont hatte.

Der Ministrantendienst ist eine ehrenvolle Aufgabe. Dabei zeigen die Ministranten durch ihren Dienst eine Haltung, die jeder Christ im Herzen haben sollte: Nur wenn wir aufeinander schauen, was der andere braucht, gelingt das Zusammenleben in einer Gemeinde.

Und Ministrant sein, heißt auch in der Seelsorgeeinheit Reutlingen Nord mehr, als nur bei der Messe vorne am Altar zu stehen und „gut auszusehen“ und den Dienst mehr oder weniger wach zu verrichten.

Ministrant sein heißt auch:

• viel Spaß an unserer Gemeinschaft zu haben
  • in Mini Stunden gemeinsam spielen, basteln, backen oder kochen.
  • gemeinsam in der Kirche übernachten
  • ein Wochenende im Jugendschloss Einsiedel verbringen
  • Ministranten – Ausflüge zu machen…
  • … oder auch bei Stuttgart Yard gemeinsam zu gewinnen 😉

Gerne laden die FrAndis auch weitere Kinder und Jugendliche ein, ein Teil dieser tollen Gemeinschaft zu werden. Sprecht dazu einfach Pfarrer Dietmar Hermann oder die Oberministranten an, oder sendet ein Mail an: Ministranten@Olhorn.de.

Wer mehr über die Ministranten unserer Seelsorgeeinheit erfahren möchte, kann dies gerne unter: https://www.seelsorgeeinheit-rt-nord.de/ministranten/ auf den neue gestalteten Seiten tun.