Familiengottesdienst in St. Andreas

Am Sonntag, 14.5.23 begann der Familiengottesdienst mit einem Rätsel, das die Kinder aus einer Box zogen: Wer ist die Person, die mir meine Fehler vergibt und mich liebt trotz allem; die mir Schutz und Halt gibt; die mir zu hört mit den Ohren und mit dem Herzen; die mich in die Arme, nimmt, wenn ich weine und traurig bin…

Schnell war klar: Es ist die Mutter.

Wie sehr die Hände der Mutter aber auch Hände allgemein Gutes tun und gut tun, wurde in der Lesung deutlich. Ein altes Gebet sagt: „Jesus hat keine Hände, nur unsere Hände, um heute Gutes zu tun“.

Jesu Hände heilen, dies war die Botschaft des Evangeliums.

In der Kurzpredigt ging es dann um die Hände im Gottesdienst, mit denen wir uns bekreuzigen, den Leib Christi empfangen… und um die Hände der Ministranten, die läuten, die Gaben bringen… und die Einladung MinistrantIn zu werden. Zwei von den Neuen konnten da sein.

Mit dem Segenslied mit Bewegungen sangen wir: Gott hält seine Hände über mir und über dir…

Im Anschluss waren die Kommunionkinder noch zum Grillen eingeladen und bekamen ihre Symbole und Gewinne aus dem Stempelwettbewerb.

Danke an das Chörle das den Gottesdienst musikalisch begleitete.

Veröffentlicht am

in