Ministranten-Vollversammlung der FrAndis

Am Samstag, den 25.03.2023 fand die Ministranten-Vollversammlung der Seelsorgeeinheit Reutlingen Nord im St. Andreas Saal statt. »FrAndis« ist der Name unserer Ministranten der Seelsorgeeinheit Reutlingen Nord.
Nachdem im Vorfeld der Versammlung bereits am Osterkerzenbasteln teilgenommen und auch die Vorabendmesse von den Minis besucht wurde, begann Björn Olhorn die Vollversammlung ganz unkonventionell mit der Eröffnung des Büfetts. Die Eltern der Minis hatten für leckeres Fingerfood gesorgt. Hierfür auch an dieser Stelle noch einmal besten Dank.
Im Anschluss fand eine Aktivierungsübung für die Ministrantinnen und Ministranten statt. Jeweils in 4 Gruppen sollten sich die Minis zusammenfinden. der rechte Minis stellte leichte Mathe – Aufgaben, der Linke fragte Farben ab, der 3. Mini gegenüber machte Grimassen und der jeweils in der Mitte stehende Mini musste alles gleichzeitig beantworten und die Grimassen widerspiegeln. Hierbei kam man schnell ins Schwitzen und das Gehirn kam für die danach anstehende Entscheidungen auf Hochtouren.

Zu Beginn bedankte sich Björn im Namen der Seelsorgeeinheit bei den Ministrantinnen und Ministranten für 881 Einsätze im Jahr 2022. Eine stolze Anzahl!
Nun stand die Wahl der Oberministranten (OMis) an.

Zu Wiederwahl standen (in alterssortierter Reihenfolge):

• Simon , St. Franziskus
  • Florian, St. Andreas
  • Annika, St. Andreas
  • Tabea, St. Franziskus
  • Jana, St. Andreas

Neu zur Wahl standen:

• Vanessa, St. Andreas
  • Jonas, St. Franziskus

Alle Oberminis wurden ins Amt gewählt, bzw. wiedergewählt. Vielen Dank an die Kandidatinnen und Kandidaten für ihr bisheriges, bzw. zukünftiges Engagement. Ebenso Gottes Segen für Eure kommende Aufgaben.
Der nächste Tagesordnungspunkt war eine Überarbeitung der Ministranten – Satzung, die den Minis ermöglicht, zukünftig Bonuspunkte in das nachfolgende Jahr zu retten. Die Änderung wurde einstimmig von der Vollversammlung zugestimmt. Die Satzung wurde im Anschluss von Pfarrer Dietmar Hermann und den anwesenden OMis ratifiziert.
Im Anschluss erfolgten die Eherungen für 5 und 7 ½ Jähriges ministrieren sowie die Ernennung zu Ministranten, bzw. Deputies.

Leider mussten die Minis auch dieses Jahr wieder sehr viele Ministrantinnen und Ministranten verabschieden. In 2022 hörten 14 Minis aus verschieden Gründen mit ihrem Ehrenamt auf. Insgesamt haben die Minis der Seelsorgeeinheit in den Coronajahren 37 Abgänge zu verzeichnen gehabt, die leider nicht alle ersetzt werden konnten.
Danach wurde von Björn Olhorn ein Ausblick auf die anstehenden Aktionen der Jahre 2023 und 2024 gegeben. Das Highlight im Jahr 2023 stellt unter anderem wieder das Mini-Wochenende im Juli in Einsiedel dar.
Aber zwei große Events aus dem nächsten Jahr werfen ihre Schatten voraus:

• 72 Stunden Aktion

In 2024 wird es eine neue 72-Stunden-Aktion geben. Vom 18. bis 21. April 2024 wird die Sozialaktion des BDKJs durchgeführt.

Die FrAndis haben auch schon eine Idee eingereicht.
    Um diese umsetzen zu können, werden die FrAndis bereits in  2023 Spendengelder einsammeln, so dass das notwendige Material besorgt werden kann.

Björn Olhorn ruft alle auf, ihm gerne unter ministranten@olhorn.de entsprechende Tipps für mögliche Spendengeber einzureichen, die im Anschluss angeschrieben werden können.
  • Rom-Wallfahrt

Da die offizielle 13. C.I.M.-Rom Wallfahrt mit der Sommerfreizeit unserer JuLeis zusammenfällt, hat sich das OMi Gremium entschieden, in 2024 wieder eine eigene Wallfahrt zu organisieren. Termin werden die Herbstferien 2024 sein.
    Im Vorfeld wird nun eine Abfrage gestartet werden, welche Minis gerne mit dabei wären, so dass nach den Osterferien 2023 die Planung beginnen kann.

Zum Abschluss konnten die Minis ihre gesammelten Bonuspunkte, welches es für Ministriereinsätze gibt, gegen Punkte einlösen. Es gab tolle Spiele oder ab 20 Punkte auch einen Kinogutschein für das Reutlinger Cineplex.

Es war ein insgesamt wieder eine sehr schöne und gut besuchte Ministranten-Vollversammlung.
Vielen Dank an alle, die dabei waren und besonderer Dank an alle, die bei der Durchführung und Vorbereitung geholfen haben.