Gemeinsam unterwegs

6. Wanderung der Seelsorgeeinheit von Rommelsbach nach Pliezhausen

Am Samstag, den 4. Febr. 2023, erreichten wir das gesteckte Ziel, alle Orte der Seelsorgeeinheit einmal zu durchwandern. Es war erstaunlich, wir sahen Orte die wir zuvor nie gesehen hatten, haben fast überall auf dem Weg die Dorfkirchen besichtigt, es waren Kleinode, deren Geschichten uns in Erstaunen versetzten. Kirchenführungen brachten uns Orts- und Kirchengeschichte näher. Erfahrungen, die wir im Nachhinein nicht vermissen möchten.

Unsere diesjährige Wanderung startete in der Ortsmitte von Rommelsbach.

Vor dem evangelischen Gemeindehaus in Rommelsbach

Die Sonne am Himmel, beflügelt nach tagelangem Schmuddelwetter, die 36 Teilnehmer und verbreitete gute Stimmung. Vor dem evangelischen Gemeindehaus, etwas abseits vom Straßenlärm, begrüßte Diakon Rojas die Wandergruppe mit einem kleinen Impuls. Margarete Zeiler erzählte uns noch ein paar geschichtliche Details über Rommelsbach. Durch den Ortsfriedhof erreichten wir die Hochfläche zwischen Rommelsbach und Oferdingen. Von hier hatten wir eine herrliche Aussicht auf die sogenannte blaue Mauer der Schwäbischen Alb und das Neckartal.

Kurz vor Oferdingen mit Blick auf die schwäbische Alb

Bald darauf erreichten wir die ev. St. Clemenskirche in Oferdingen, wo uns bereits unser Kirchenführer Herr Gehr erwartete. Der ehemalige Bürgermeister, ein wandelndes Lexikon in Sachen Oferdingen, konnte viel Interessantes über die Kirchengeschichte und die 1000-jährige Ortsgeschichte erzählen.

Die wehrhafte St. Clemenskirche hoch über dem Neckartal.

Von hier ging es über den Neckar und den Neckartalradweg hinauf nach Pliezhausen. Kurz vor Pliezhausen an einem schönen Aussichtsplatz hielt Pfarrer Hermann noch eine kurze Meditation.

In der Zwischenzeit hatten bereits fleißige Gemeindemitglieder den Franziskussaal dekoriert und Kaffee und Tee zubereitet. Nicht zu vergessen sind die herrlichen Kuchenspenden, die einen entspannten Ausklang des Tages ermöglichten. Vielen Dank an all diese Helfer.

Im Franziskussaal angekommen

Nach den vielen schönen Erlebnissen der vergangen Jahre, wird es im nächsten Jahr sicher eine Weiterführung der Seelsorgewanderung geben, dann heißt es wieder: „Gemeinsam unterwegs“ zu sein.