Sternsingeraktion 2023

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ stand der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023.

Deutschlandweit zogen um den 06. Januar herum die sogenannten Sternsinger durch die Gemeinden, klingelten an den Türen und sammelten Spenden für notleidende Kinder in der ganzen Welt, so auch in unseren Gemeinden.

Das Kreidezeichen „20*C+M+B+23“ wurde von den Sternsingern an die Tür geschrieben oder ein Aufkleber mit dem Schriftzug angebracht. Dabei steht das „C+M+B“ nicht für die Namen der Könige Caspar, Melchior und Baltasar, sondern für die lateinische Übersetzung von „Christus segne dieses Haus“. Das Sternsingen hat eine sehr lange Tradition und neben der Freude, die die Kinder zu den Menschen bringen, tun sie auch noch Gutes für Gleichaltrige in Not. Der Ursprung dieses Brauches reicht bis ins Mittelalter zurück, als Jungen sich als Könige verkleideten und durch die Städte und Dörfer wandernd den Zug der Heiligen Drei Könige zur Krippe Jesu‘ nachstellten.

Die Aktion wurde in allen Gemeinden von Ehrenamtlichen organisiert. Es war schön, dass sie nach zwei Jahren Corona Einschränkungen endlich wieder stattfinden konnte. Die Sternsingerkinder in manchen unserer Orte waren besonders gefordert, denn die Zahl der „gekrönten Häupter“ ist in diesem Jahr geringer ausgefallen.

Insgesamt war es eine gelungene Aktion! Vielen Dank an alle Sternsingerkinder, an alle Helferinnen und Helfer und an alle die für Kinder in Not gespendet haben! Vergelt´s Gott!

SONY DSC