Verabschiedung der Ehrenamtskoordinatorin Mechthild Betz

Am Ende des Gottesdienstes am 10.12.22 wurde Mechthild Betz verabschiedet. Die diözesane Projektstelle lief aus. In seinem Grußwort betonte der stellv. Gewählte Vorsitzende Thomas Draxler: „Vor fast vier Jahren hat sie ihre Stelle als Ehrenamtskoordinatorin in der Seelsorgeeinheit Reutlingen-Nord angetreten. Damals konnte noch niemand ahnen, dass mehr als die Hälfte dieser Zeit von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie geprägt waren. Diese hatten zum Teil sehr große Auswirkungen auf die Aktivitäten in der Seelsorgeeinheit und dadurch auf die Arbeit der Ehrenamtlichen. Bereits aktive Ehrenamtliche mussten in ihrem Engagement pausieren, z.B. die Kochteams vom sozialen Mittagstisch, und andere, potentielle, Ehrenamtliche mussten zurückstehen, weil es Corona bedingt nur eine reduzierte Anzahl von Möglichkeiten gab sich einzubringen. Trotz dieser widrigen Umstände ist ihr in den letzten Jahren gelungen einiges auf die Beine zu stellen: Da war gleich zu Beginn ihres Daseins die Vorbereitung und Gestaltung einer Präsentation, von über 30 Ehrenamtsaktivitäten der Seelsorgeeinheit zum Pfarreijubiläum von St. Andreas. Es folgte die Einrichtung einer gemeindeeigenen Ehrenamtsbörse. Dann das Ehrenamtsfeuerwerk in Mittelstadt, eine Veranstaltung als Dankeschön für aktive Ehrenamtliche und als Werbung für Interessierte. Sie hat auch am Projekt „andere besuchen“, zur Unterstützung von Menschen in Einsamkeit oder Not, mitgewirkt…. Als kleines Dankeschön überreichte er einen Geschenkkarton mit Süßem, fair gehandelt, als Ausgleich für alles Fade oder Bittere in den letzten Jahren und als Stimmungsaufheller an dunklen, kalten Tagen und zum anderen Öle aus der lokalen Ölpresse Rilli in Häslach. Denn damit ist es wie bei den Ehrenamtsaktivitäten: man kann sie testen und ausprobieren, man kann entdecken, was da ist, es ist eine Vielfalt, manches läuft wie geschmiert anderes nicht… und Öl ist auch ein Segenszeichen.

Mechthild Betz dankte für die gute Aufnahme im Pastoralteam und in der Seelsorgeeinheit und beim Adventsgrillen gab es Gelegenheit zum persönlichen Abschiednehmen.