Gestaltung eines Tauf – und Franziskusfenster in der St. Franziskuskirche

Schon lange beschäftigt sich der Kirchengemeinderat damit, dass beim Betreten der Kirche ein einladendes Glasfenster die Gläubigen empfängt und so den Charakter des Kirchenraumes hervorhebt. Zusammen mit dem bischöflichen Bauamt wurde ein Kunstwettbewerb ausgelobt und vier Künstlerinnen und Künstler brachten ihre Entwürfe in sehr unterschiedlicher Weise ein. In einer öffentlichen Ausstellung nach dem Gottesdienst am 30.5.21 gab es eine rege Diskussion, da es sehr verschiedene Werke waren.

Sowohl die bischöfliche Kunstkommission als auch der Kirchengemeinderat am 1.6.21 – auch inspiriert von den Gedanken bei dieser Ausstellung zwei Tage zuvor – entschieden sich für das Werk von Gabi Weiß aus Wehingen.

Wir freuen uns darauf, wenn es nun im Herbst ausgeführt wird und so die Kirche einen neuen Akzent bekommt. Hier ein paar Eindrücke aus der Ausstellung:

Entwurf von Gabi Weiß:

Entwurf von Lukas Derow:

Entwurf von Martina Geist:

Entwurf von Monika Baumhauer:

Herr Stolarczyk vom bischöflichen Bauamt stellt die Ergebnisse der Kunstkommission dem KGR vor: