Erntedank

Da durch die Corona Pandemie gleichzeitig Erstkommunion-Gottesdienste nachgeholt werden und dies auch Platz braucht, wurde der Erntealtar von Anfang an kleiner geplant. Herzlichen Dank allen, die diesen wunderschönen Altar bereitet haben und den Spendern der Gaben. In seiner Erntedankpredigt fragte Pfarrer Dietmar Hermann: „Ist Danken für mich eine Lebenshaltung?“ Danken heißt, das Positive im Leben anzuerkennen. Und er fragte weiter: „Wie sieht es mit dem Danken jetzt in der Corona Epidemie aus?“ Gerade der Blick auf die vielen kleinen Dinge, die uns erfreuen, hilft das Getragen sein von Gott auch in schweren Zeiten zu spüren. Er erinnerte an das, was wir im Abendmahl feiern: Am Abend, als Jesus ausgeliefert wurde, dankte er seinem Vater für die Früchte der Erde, für Brot und Wein. Danach erfolgte die Erlösung durch Kreuz und Auferstehung. So die Ermunterung: „Lernen wir ein Leben lang in vielen kleinen Schritten, die Kunst des Dankens“.