Seniorennachmittag am 1.6.17 – Vortrag über gesunde Ernährung im Alter

Ca. 25 Senioren kamen zu dem sehr interessanten Vortrag von Ernährungsberaterin Frauke Rückheim.
Nach Kaffee und Kuchen riet sie uns erst mal bei der großen Hitze das Trinken nicht zu vergessen; alte Leute trinken oft zu wenig, was den ganzen Organismus stark beeinträchtigt. Sie hatte etliche Versucherle vorbereitet (auch ungewohnte Sachen wie pflanzliche Brotaufstriche) und wir mussten z.B. raten, welches Brot wirklich aus vollem Korn ist – prompt ließen wir uns von der braunen Farbe täuschen und lagen alle daneben. Sehr eindrücklich erläuterte sie auch, warum man keine fettreduzierten (light) Produkte kaufen sollte. Anhand von sehr übersichtlichen Tabellen konnte man gut sehen, was im Alter gut tut und was man besser lässt. Anschließend entwickelte sich eine rege Diskussion, so dass der Nachmittag wie im Flug verging.
Schon heute laden wir zum Sommerfest ein, das am Donnerstag, den 6. Juli ab 14.30 Uhr im Garten von St. Gebhard in der Grünen Au in Mittelstadt stattfinden wird.

Veröffentlicht am

in