„Treff der Frau“ Die Freude der Liebe

Im April hat Papst Franziskus das nachsynodale Apostolische Schreiben „Amoris laetitia“ veröffentlicht. Es ist eine unschätzbare Hilfe für die Seelsorge und ein kraftvollen Beitrag für die kirchliche Ehe- und Familienpastoral. Der Papst stellt in dem Text vor, wie die Botschaft von Gottes Liebe und Barmherzigkeit die Menschen auch in noch so schwierigen familiären Situationen erreichen kann. Einige dieser guten neuen Impulse erläuterte Pfarrer Dietmar Hermann im Rahmen des „Treff der Frau“ am Mo. 06.Juni im Gemeindesaal St. Andreas. Aufmerksam lauschten die knapp 30 Frauen: Schon allein die Entstehung des Schreibens war ein neuer Weg mit Befragung der Gläubigen. Das Schreiben führt ein neues Denken ein: Neben der allgemein gültigen Norm, gilt der Blick auch dem Schicksal einzelner. Die Haltung der Barmherzigkeit ist Kriterium der Seelsorge. In der Erinnerung, wie sehr manche die Entfremdung von Lebensrealität und kirchlicher Norm erlebten, tat es allen gut zu hören, dass hier sich nun die Sichtweise geändert hat.