Die Juleis (= Jugendleiter Pliezhausen/Mittelstadt) – www.dieJuleis.de  

Bilder unserer 72h an der Grundschule in Häslach

Spiel, Spaß und Spontanität sind wohl die Eigenschaften, die unsere Arbeit am treffendsten beschreiben.

Wie unser Name schon preisgibt, planen und leiten wir Kinder- und Jugendwochenenden sowie die Kinder-Sommer- Freizeit in den Sommerferien. In unser Jahresprogramm starten wir jedes Frühjahr mit dem Mini-We auf dem Schloss Einsiedel bei Kirchentellinsfurt. Dieses Wochenende ist ein kleines Dankeschön an unsere fleißigen Ministranten und dient dazu, dass wir die Minis und sie sich untereinander besser kennenlernen.
Unsere größte Veranstaltung ist die Kinder-Sommer-Freizeit in den Sommerferien. Zumeist reisen wir eine gute Woche mit den Kindern und Jugendlichen unserer Gemeinde und ihren Freuden in ein Jugendhaus, um die Tage gemeinsam bastelnd, singend und lachend zu verbringen. Wir Jugendleiter sind stets bemüht uns ein unterhaltsames, abwechslungsreiches und einzigartiges Programm für unsere Teilnehmer einfallen zu lassen und freuen uns vielleicht bald auch schon dich in unseren Reihen zu begrüßen. Zum Ende des Jahres, immer am Wochenende des 1. Advents, laden wir nochmals alle Kinder und Jugendlichen zum Besinnungswochenende (BeWo) ins Gemeindehaus nach Pliezhausen ein. Unter anderem proben wir dabei samstags fleißig für den 1. Adventsgottesdienst, welchen wir zum Abschluss des Wochenendes gemeinsam mit der gesamten Kirchengemeinde feiern.

Wir Jugendleiter beginnen unsere Arbeit meist im Januar oder Februar, beim traditionell 1. Treffen des Jahres, auf dem Schloss Einsiedel bei K’furt. Neben der Planung für die anstehenden Events sind vor allem die Reflexion des vergangenen Jahres und die Stärkung unseres Teamgeistes die zentralen Themen auf dem Julei-Wochenende.
Ergänzend zum Julei-WE treffen wir uns im weiteren Jahresverlauf in 2-monatigen Abständen in Pliezhausen zur Jugendleiterrunde, in der zum einen über den Stand der geplanten Programmpunkte gesprochen und zum anderen über spontane Ereignisse, wie zum Beispiel der Gestaltung einer Spielstrasse bei Kirchenfesten, diskutiert wird.
Falls du Lust hast einfach mal bei uns vorbeizuschauen und reinzuschnuppern, dann melde dich einfach kurz bei Stephan Schäfer (E-Mail an: Stephan Schäfer oder per Telefon: 07127-580991). Wir freuen uns darauf, dich in der Julei-Runde zu begrüßen und – wenn es dir bei uns gefällt – ebenso auf die gemeinsame Ausarbeitung und Durchführung unserer Veranstaltungen.
Falls du mehr über das Angebot des Jugendreferats Reutlingen (Schnupperkurs, Gruppenleiterkurs, usw.) wissen möchtest, dann schau einfach mal beim Juref-Reutlingen vorbei. Für deine Fragen stehen wir Jugendleiter dir gerne als Ansprechpartner zur Seite.

Wir wünschen uns ein schönes und teilnehmerreiches Jahr, heißen in unserer Julei-Runde neue Jugendleiterinnen und Jugendleiter immer herzlich Willkommen und freuen uns über einen Besuch auf unserer ganz persönlichen Website: www.dieJuleis.de

Es grüßen
Die Juleis Pliezhausen/Mittelstadt