Besinnungswochenende 2017

Wie jedes Jahr am Wochenende des 1. Advents fand auch 2017 wieder das Besinnungswochende der Jugendleiter im kath. Gemeindehaus St. Franziskus in Pliezhausen statt. Am 02.12.17 starteten wir mit 21 Teilnehmern und 8 Leitern (davon zwei Köche) um 9 Uhr im Gemeindesaal in Pliezhausen.

Dieses Jahr mit dem Thema „Advent“. Nach den klassischen Kennenlern-Spielen bastelten wir dieses Mal zum Thema passend Adventskränze. Die unterschiedlichen Kränze waren allesamt sehr gut gelungen.

Nach dem Mittagessen begann dann die Gestaltung des Gottesdienstes für den nächsten Tag. In einer Gruppe wurde ein Theaterstück geprobt, welches die verschiedenen Bräuche und Elemente des Advents behandelte. Die andere Gruppe probte die Lieder für den Gottesdienst und überlegte sich, an welchen Orten Menschen heute Kinder auf die Welt bringen würden, wenn sie so wie Maria und Josef keine gute Unterkunft finden würden. Hierzu machten die Teilnehmer Bilder. Ein großes Dankschön geht hierbei auch noch einmal an Julia Scharla, die sich mit den Teilnehmern darüber unterhielt und die Ergebnisse am nächsten Tag auch in ihrer Predigt präsentierte, und an Harald Schnell, der mit uns die Lieder probte und uns gemeinsam mit dem „Chörle“ im Adventsgottesdienst begleitete. Nach der Gottesdienst-Vorbereitung stand am Samstag dann noch einmal Action auf dem Plan. Mit Stuhlkreis-Spielen und Bierdeckel-Werfen tobten wir uns richtig aus vor dem Abendessen. Nach der Stärkung ging es dann raus in die Kälte. An verschiedenen Stationen durften sich die Teilnehmer in Gruppen in Schnelligkeit, Kreativität und Geschicklichkeit beweisen. Als wir wieder im Franziskussaal ankamen, wurde noch eine kleine Traumreise vorgelesen, um nach dem anstrengenden Tag wieder runterzukommen und zu entspannen und um danach müde ins Bett zu fallen. Am nächsten Tag wurde dann ein sehr schöner Gottesdienst gefeiert.
Auch dieses Jahr können wir Jugendleiter wieder auf ein gelungenes Bewo zurückblicken, welches uns und hoffentlich auch allen Teilis sehr viel Spaß gemacht hat.

Schon jetzt laden wir zu den nächsten Aktionen der Juleis ein- zum St. Franz -Wochenende (Termin wird noch bekannt gegeben) und zur Sommerfreizeit, die dieses Jahr vom 13.08.18-22.08.18 stattfindet. Wir freuen uns über jedes „alte“ und „neue“ Gesicht!
Für die Juleis (Jonas Jürgensen)