Pressemitteilung der Citykirche Reutlingen
Neuigkeiten aus der Citykirche
Aus der Citykirche Reutlingen gibt es viele Neuigkeiten: Während der Winterpause hat das Team fleißig Ideen entwickelt und umgesetzt. Dazu gehören, dass neues Mobiliar in Auftrag gegeben wurde, sodass der Eingangsbereich wieder hell, übersichtlich und freundlich gestaltet wird. Zudem wird es eine neu gestaltete Empfangsecke geben. Es wird einen Lesebereich und eine neu eingerichtete Kinderecke geben. Auch drei „Kirch-Workingspaces“ samt schalldichter Telefonzelle werden eingerichtet und können von Gästen genutzt werden. Außerdem wird es Konferenztische auf der Empore geben, an denen gemeinsam gearbeitet und gelernt werden kann oder sich größere Gruppen treffen können. Das alles wurde durch eine großzügige Förderung der Diözese Rottenburg-Stuttgart möglich.
Auch die Theke unter der Empore ist in die Jahre gekommen und wird den neuen Anforderungen angepasst. Dabei wird sie im selben hellen Ton gehalten, wie die Möbel im Eingangsbereich. Neu ist auch, dass die Citykirche nun offizielle Sammelstelle für den Reutlinger Tafelladen ist. Alle haltbaren Lebensmittel und Dinge für den täglichen Gebrauch können während der Öffnungszeiten des Cafés und bei Veranstaltungen abgegeben werden. Frischen Wind sollen auch ausgeliehene Möbel vom Gebrauchtwarenhaus Da Capo bringen. Das Beste daran ist, dass Gäste die Möbel bei einem netten Gespräch und einem leckeren, fair gehandelten Kaffee ausprobieren können und – sollte das Möbelstück gefallen – sofort im Café Nikolai bezahlen und kaufen können. Selbstverständlich können die Möbel auch geliefert werden. Wenn Möbel verkauft wurden, werden neue Möbel ausgeliehen. So bleibt die Citykirche auch im Bereich ihres Mobiliars bunt. Das von ehrenamtlichen Personen geführte Café Nikolai wird ab Dienstag, den 03.03. öffnen und ist wie gewohnt dienstags bis samstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Donnerstag wird ein „Suppentag“ eingeführt. Angeboten werden selbstgemachte Suppen. Es warten außerdem wieder viele Veranstaltungen und Aktionen auf die Gäste. Das Programm wird am Eröffnungsabend vorgestellt.
Die Citykirche und das Café Nikolai sind auf Spenden angewiesen und freuen sich auf viele neue Gesichter: ob als Gast, als ehrenamtliche Ansprechperson für die Anliegen der Gäste, als Servicekraft im Café oder als Kuchenspender.
Veranstaltungsankündigung:
Am Samstag, den 28. Februar öffnet die Citykirche wieder ihre Türen mit einem bunten Programm: von 14 bis 16 Uhr gibt es die Möglichkeit für Alleinerziehende ins Gespräch zu kommen, solange die Kinder betreut werden. Ab 17 Uhr beginnt die Eröffnungsfeier mit einem Gottesdienst. Danach wird es für die Gäste einen bunten Imbiss geben, der von den Ehrenamtlichen der Citykirche zubereitet wurde. Nach der leckeren Stärkung wird ab 18.30 Uhr der Höhepunkt des Abends mit der Vernissage der neuen Ausstellung beginnen. Helmut Ambs, selbst Ehrenamtlicher der Citykirche, stellt seine Bilder zum Thema „Emotionen“ aus. Diese werden den ganzen März über zu Öffnungszeiten der Citykirche sichtbar sein und den Kirchenraum schmücken. Nach der Vernissage wird zudem die neue Kooperation mit Da Capo, dem Reutlinger Gebrauchtwarenhaus, vorgestellt und die neuen „Kirch-Workingspaces“ können ausprobiert werden. Der Eintritt ist kostenlos, um Spenden wird gebeten. Das Café Nikolai öffnet am Dienstag, den 03. März wieder wie gewohnt dienstags bis samstags von 14 bis 17 Uhr.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: info@citykirche-reutlingen.de , auf der Homepage: www.citykirche-reutlingen.de, auf Instagram: citykirchereutlingen oder telefonisch unter 07121/273955.
Für die Citykirche: Malin Hagel, Pastoralreferentin

