Vorstellungsgottesdienste der Kommunionkinder

Das Motto der diesjährigen Kommunionvorbereitung lautet: „Du bist ein Ton in Gottes Melodie!“ In den beiden Familiengottesdiensten am16.11.25 in St. Franziskus und 09.11.25 in St. Andreas stellten sich die diesjährigen Kommunionkinder vor.

Zu Beginn erlebten sie: Auch mit unserem Körper können wir wie mit einem Instrument spielen: mit unserer Stimme, wenn wir singen in die Hände klatschen die Hände reiben, mit den Lippen lustige Geräusche machen … Mit Freude machten sie mit.

In der Ansprache betonte Pfr. Hermann: Um einen anderen Menschen kennen zu lernen, ihn zu verstehen, genügt es nicht, ihn nur anzuschauen. Erst durch das miteinander Reden lernt man sich kennen. Noch viel mehr trifft das auf Gott zu: Wir können Gott nicht sehen. Wir wissen nicht einmal, wie er ausschaut. Aber trotzdem kennen wir ihn. Wenn wir in der Bibel lesen oder Geschichten von Jesus hören, erfahren wir, was Gott uns sagen will. Für Gott ist es wichtig, dass die Menschen zuhören können. Das meint: aufmerksam sein, wie es dem anderen geht; offen sein für das, was uns Gott sagen will; hinhören, damit man auch die leisen Stimmen hört.

Danach kamen die Kinder vor, sagten ihren Namen und heften ihre Note auf das Vorstellungssymbol. Vor jeder Fürbitte ertönte der Ton eines Instrumentes.

Das Vaterunser beteten wir mit Gesten. Es war ein abwechslungsreicher Gottesdienst.

Veröffentlicht am

in