Palmsonntag

In der Woche vor dem 24. März 2024 verzierten die Kommunionkinder ihre Palmbuschen mit großer Freude, wie uns dieser Film zeigt.

Die Palmsonntags-Gottesdienste waren jedoch vom Regen geprägt, so dass die Prozession in St. Franziskus in der Kirche stattfand. Der eisige Wind trieb die Gläubigen, die vor St. Andreas zur Palmenweihe waren, auch schnell in die Kirche. Mit Bildern untermalt hörten wir die Passion. In seiner Kurz Ansprache betonte Pfarrer Dietmar Hermann, dass „Passion“ im Englischen „Leidenschaft und Einfühlen“ bedeutet. Durch den Leidensweg kennt Jesus all das Leiden. Der kranke Mensch und der, der Hilfe braucht, wurde durch den christlichen Glauben in den Mittelpunkt gerückt. Darüber dürfen wir dankbar sein und dies ist eine wichtige Botschaft gerade auch in der heutigen Zeit, wo Perfektion und Selbstdarstellung über die Empathie dominiert.