St. Franziskus

Chronik der Katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus Pliezhausen:

Vorgeschichte:
Am 10.4.1976 wurde die Kirche St. Gebhard in Mittelstadt von Bischof Dr. Moser geweiht und gehört zunächst zu Metzingen. Später gehörte sie mit Walddorf und Häslach zur neugegründeten Pfarrei St. Paulus in Neckartenzlingen.

Die Orte Rübgarten, Gniebel, Dörnach und Pliezhausen gehören zur Pfarrei St. Andreas in Reutlingen.

1979 Die Katholische Kirche kauft im Einvernehmen der Diözese das alte Schulhaus von Pliezhausen. – Es ist als Übergangslösung gedacht.

8.9.1985 Pfarrer Konrad hält seinen ersten Gottesdienst im Franziskussaal, da der Kirchenraum noch nicht fertig gestellt ist.

21.12.1985 Unter Mitwirkung von Herrn Weihbischof Anton Herre wird die Kirche geweiht.

1.10.1986 Ausstellung der Urkunde durch Bischof Moser für die nun selbständige Pfarrei und Kirchengemeinde St. Franziskus Pliezhausen. Die Gemeinde zählt ca. 2000 Katholiken.

5.10.1986 lnvestitur von Pfarrer Konrad in der Gemeindehalle Pliezhausen.

Sept.1992 Pfarrer Konrad verlässt Pliezhausen und wird in einem Festgottesdienst in der Gemeindehalle verabschiedet. Er folgt einem Ruf nach Crailsheim.

Okt. 1992 Herr Dr. Achille Mutombo kommt als Pfarrverweser in die Gemeinde und wird in einem feierlichen Gottesdienst mit Monsignore Sautter in der Kirchengemeinde willkommen geheißen.

5.7.1998 Das neu erbaute Gemeindehaus in Walddorf wird mit einem feierlichen Gottesdienst und anschließendem Gemeindefest eingeweiht. Seither finden dort regelmäßig Vorabendgottesdienste und Begegnungen statt.

12.12.2000 Mit bischöflichen Dekret bilden die Kirchengemeinden St. Andreas Reutlingen und St. Franziskus Pliezhausen die Seelsorgeeinheit „St.Andreas Reutlingen und St. Franziskus Pliezhausen“.

25.7.2004 Orgelweihe der neuen Orgel in St. Gebhard Mittelstadt mit Dekan Robert Widmann.

3.10.2010 Feierliche Einweihung des Kirchenumbaus St. Franziskus mit einem Festgottesdienst und Gemeindefest.

Am 29.07.2012 verabschiedete sich Pfr. Achille Mutombo-Mwana aus der Kirchengemeinde.

Am 9.2.2014 wurde Pfr. Dietmar Hermann investiert als leitender Pfarrer der Seelsorgeeinheit Reutlingen Nord mit der Zuständigkeit für die Pfarreien St. Franziskus und St. Andreas.

Adresse und Lage der Kirche und des Gemeindehauses St. Franziskus:

Schulgasse 12
72124 Pliezhausen