Bitte wieder zu den Gottesdiensten anmelden

Mit Freude und gutem Hygienekonzept finden derzeit die Gottesdienste in den kath. Kirchen statt. Als Reaktion auf das aktuelle Infektionsgeschehen wurde das Schutzkonzept der Pandemiestufe angepasst. Zum Schutz aller Mitfeiernden gilt neu eine Maskenpflicht in den Gottesdiensten – auch am Sitzplatz während des gesamten Gottesdienstes. Der Gesang erfolgt wieder nur durch Vorsängerinnen und Vorsänger und die Kommunion wird weiterhin berührungsfrei mit festen Laufwegen auf Abstand ermöglicht. Zusätzlich ist nun auch die Feststellung der Kontaktdaten aller Mitfeiernden in den Gottesdiensten vorgeschrieben. Ab November wird zur Steuerung der Gottesdienstbesucher und zur Datenerfassung eine Anmeldepflicht im Voraus für die Hauptgottesdienste an Sonn- und Feiertagen eingeführt. Das Anmeldeverfahren funktioniert bevorzugt online auf der Homepage: https://www.seelsorgeeinheit-rt-nord.de/online-anmeldung-gottesdienste. Oder telefonisch über die Pfarrämter zu den Öffnungszeiten. Alle sind aufgerufen rechtzeitig zu kommen, damit man notfalls mit gutem Abstand etwas warten kann. Plätze gibt es freilich nur, solange die festgelegte Höchstzahl der jeweiligen Kirche nicht überschritten wird. Selbstverständlich dürfen Menschen mit Corona Symptomen derzeit überhaupt nicht kommen. Für diese und die, die keinen Platz mehr in den Kirchen bekommen, wird auf die Angebote in Fernsehen und Internet verwiesen.