Familiengottesdienst mit Abschluss Erstkommunion 2024

Am 05. Mai 2024 fand in der St. Andreas Kirche ein Familiengottesdienst statt, bei dem die Erstkommunionkinder im Mittelpunkt standen. Das zentrale Thema des Gottesdienstes lautete „Liebt einander“, eine inspirierende Botschaft aus dem Johannesevangelium. Während seiner Predigt regte Pfarrer Hermann in einem Gespräch zum Nachdenken an: Was bedeutet es, ein Nachmacher zu sein?

Die Antwort war nicht unmittelbar offensichtlich, denn üblicherweise vermeiden wir es, anderen blind zu folgen. Doch dann sprach Pfarrer Hermann über Jesus und seine Worte: „Tut alles, was ich euch von Gott erzählt habe!“ Diese Aufforderung wiederholte Jesus immer wieder, zu jeder Gelegenheit. Er offenbarte uns Gottes Wesen und ermutigte uns, sein vorbildliches Verhalten zu imitieren – Nachmacher zu werden, denn es ist gut und richtig!

Im Anschluss wurden die Kinder ausgezeichnet, die während der Vorbereitungen am häufigsten den Gottesdienst besucht hatten. Danach waren die Familien eingeladen zusammen mit unseren Ministranten eine gemütliche Zeit mit verschiedenen Spielen und gemeinsamen Grillen zu erleben.

Die Ministranten bereicherten diesen Nachmittag mit spannenden Spielen und erinnerten uns Erwachsene daran, wie viel Freude das Spielen bereiten kann. Wir möchten allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement danken.