72h-Aktion 2024 der JuLeis und der Pfadfinder

Bericht über die 72 Stunden Aktion der Jugendleiter*innen aus Pliezhausen
Datum: 18. April 2024 – 21. April 2024

Wir, die Jugendleiter*innen aus der Seelsorgeeinheit Reutlingen Nord, haben uns im Rahmen der 72 Stunden Aktion einem bedeutsamen Projekt gewidmet, das vom 18. April 2024 bis zum 21. April 2024 stattfand. Die Aufgabe war dabei ein Kunstwerk zu errichten, welches das Thema Kinderarmut beleuchtet. Zusätzlich sollte ein Dorffest organisiert werden, welches in Verbindung mit einer Spendenaktion stand. Die Spenden und Einnahmen kamen der Aktion Sterntaler zugute. Diese fördert Kinder aus finanziell benachteiligten Familien, damit diese ihren Begabungen und Interessen nachgehen können.

Nachdem die Aufgabe am Donnerstag, den 18.04.24 bekannt gegeben wurde sammelten wir uns, um die nächsten Tage zu planen. Unsere Gruppe aus 20 engagierten Jugendleiter*innen hat sich 72 Stunden den verschiedenen Aspekten des Projekts gewidmet. Dabei wurden Geld- und Sachspenden gesammelt sowie das Dorffest organisiert und koordiniert. Auch die Auseinandersetzung mit dem Thema Kinderarmut war uns wichtig und findet sich thematisch in der Skulptur wieder. Wir wollten so ein Bewusstsein bei uns selbst, aber auch bei den Besucher*innen des Dorffestes schaffen.

Kinderarmut ist auch in Deutschland ein drängendes Problem, das oft übersehen wird. Statistiken zeigen, dass jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut bedroht ist und unter den täglichen Herausforderungen leidet, die damit einhergehen. Wir wollten diese Problematik in den Fokus rücken, um Unterstützung für diejenigen zu mobilisieren, die sie am dringendsten benötigen.

Am Sonntag wurde das Kunstwerk im Rahmen des Dorffestes enthüllt. Die Veranstaltung zog zahlreiche Besucher*innen an, darunter Bewohner*innen der Gemeinde sowie Unterstützer*innen der Aktion Sterntaler. Die enthüllte Skulptur auf dem Pliezhäuser Marktplatz war ein eindrucksvolles Symbol für die Auswirkungen von Kinderarmut. Die Steine in der Skulptur symbolisierten die Belastungen, mit denen von Armut betroffene Kinder täglich konfrontiert sind, und regten zum Nachdenken über diese Problematik an.

Abschließend möchten wir auf eine weitere Aktion der Jugendleiter*innen hinweisen: Die Sommerfreizeit der Jugendleiter*innen findet vom 05. August 2024 bis zum 14. August 2024 in Villingen-Schwenningen statt. Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren sind herzlich eingeladen, an einem abwechslungsreichen Programm teilzunehmen, das Spaß, Abenteuer und neue Freundschaften verspricht. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf unserer Website oder kontaktieren Sie uns direkt.

72 Stundenprojekt der Pfadfinder

Eine Terrasse mit Grillmöglichkeit anlegen, Palettensofas bauen, einen Teich wieder herrichten, eine Boulebahn Instand setzen, Gartenmöbel organisieren und einen Gartenweg anlegen – all das kann man in 72 Stunden schaffen. Aber natürlich nicht einfach so. Dafür braucht es junge Menschen mit guten Ideen, viele Kontakte, in den vergangenen Tagen auch gute Regenkleidung und eisernen Willen durchzuziehen.
Nach 5 Jahren war es wieder soweit, die 72h-Aktion stand vor der Tür. Nach dem Bau eines Hochbeetes und einer Holzhütte für einen Naturkindergarten bei der letzten 72h-Aktion im Jahr 2019 waren wir sehr gespannt was wir dieses Jahr für eine Aufgabe bekommen würden.
Nach dem gemeinsamen Auftakt in der Marienkirche am Donnerstagnachmittag musste nicht lange nach guten Ideen gesucht werden und schnell stand der Plan, was bis Sonntagmittag alles gemacht werden sollte, damit der Garten eines Aufnahmehauses der AWO für Menschen in Wohnungsnot in der Schenkendorfstraße wieder zum Verweilen und gemeinsamen Beisammen sein einlädt.
Trotz des sehr wechselhaften Wetters schafften wir es die Motivation hochzuhalten und starteten Freitagmorgens mit den ersten Arbeiten. Während die einen den Garten von viel Wildwuchs und Unkraut befreiten, telefonierten die anderen um alles an Material und benötigten Werkzeugen für die Umbauten zu organisieren. So konnten wir am Samstag dann unter anderem mit den ersten Arbeiten für die Terrasse und die Palettensofas beginnen. Auch am Sonntag gingen die Arbeiten gut voran und wir konnten alle Projekte erfolgreich fertigstellen.
Unterstützt wurden wir während der 72h-Aktion von zahlreichen Firmen, die Baumaterial zur Verfügung stellten oder uns mit Essen versorgten, so dass wir gut gestärkt Beton, Kies, Holz und Pflanzen an Ort und Stelle bringen konnten. Auch zahlreiche Privatpersonen unterstützen die Aktion und stellten Werkzeug, Wissen und Baumaschinen zur Verfügung und spendeten Gartenmöbel.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützenden! Wir wünschen den Bewohnern gute Zeiten im neuen, alten Garten.