Gottesdienst zur Fairen Woche

Am letzten Sonntag, 17. September, wurde die Eucharistiefeier vom Nachhaltigkeitsausschuss mitgestaltet und stand unter dem Jahresmotto der diesjährigen Fairen Woche: „Fair. Und kein Grad mehr!“.
In der Einleitung, dem Kyrie und den Fürbitten wurde dieses Motto dann immer wieder aufgegriffen.
Es ging um Klimaschutz, aber auch das Miteinander oder auch Gegeneinander in der Gesellschaft wenn unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen.
Es wurde aufgezeigt wie wichtig die Bewahrung der Schöpfung ist aber auch dass es ohne Frieden, Versöhnungsbereitschaft und Gerechtigkeit zwischen einzelnen Menschen und den Völkern nicht geht.
Nach dem Gottesdienst verteilten die Ministranten an den Ausgängen Handzettel zur Fairen Woche und kleine fair gehandelte Schokoladentafeln. Außerdem bot der Nachhaltigkeitsausschuss an einem kleinen Verkaufsstand fair gehandelte Waren aus dem Reutlinger Weltladen an und die Gemeinde konnte ausführlichere Broschüren zur Fairen Woche oder Rezepthefte mit Gerichten aus fairen, ökologischen und regionalen Zutaten mit nach Hause nehmen.