„Buen Camino“ – habt einen guten Weg

Mit diesem Pilgergruß startete am 16. Juli eine 20-köpfige Gruppe zum Ökumenischen Pilgern. Claudia Demel von der EmK stimmte uns als erfahrene Pilgerin zu Beginn auf das Pilgern ein. „Habt Acht auf das Überraschende, seid offen für das, was euch erwartet“ – mit diesen Gedanken ging es los. Der Weg – Guide Hans Schäffer von der katholischen Kirchengemeinde führte uns durch Pliezhausen auf den bekannten Jakobsweg – ein Pilgerweg, der mit der Jakobsmuschel gekennzeichnet ist und schon seit Jahrhunderten gegangen wird. Immer wieder gab es kurze Unterbrechungen mit Impulsen zum Weiterdenken. Gute zwei Stunden wurde gepilgert und zum Ende gab es dann noch Hefekranz und Getränke.

Alle waren sich einig: ein sehr schöner Nachmittag. Und für 2024 wird schon wieder ein ökumenisches Pilgern rund um Pliezhausen geplant.

Diakon Sebastian Heusel, ev. Kirchengemeinde