Ökumenisches Treffen der Kirchen Gemeinderäte im Reutlinger Nordraum.

Am Freitag 07. Juli 23 lud der katholische Kirchengemeinderat seine evangelischen Kolleginnen und Kollegen aus den 7 ev. Kirchengemeinden im Reutlinger Nordraum ein. Eine Andacht in der St. Andreas Kirche eröffnete die Begegnung.

In einem Speed Dating mit verschiedenen Fragen zum kirchlichen Engagement und über die Kirchengemeinden kam man schnell miteinander ins Gespräch. Danach war gemütliche Begegnung mit vielen Gesprächen und intensivem Austausch beim Grillen.
Obwohl nicht die Ergebnisse im Vordergrund standen, wurden doch einige Punkte am Rande angeregt:

Idee, Gedanken, die wir festhalten wollen:

• Sehr gelungener Abend, gesamter Ablauf! Sollte in dem Rahmen häufiger stattfinden
  • Wiederholung rollierendes System gerne in Rommelsbach
  • gerne mal wieder ein Zusammentreffen in diesem Rahmen, ja bitte!
  • ökumenische Wanderung gleich meditativer Spaziergang St. Andreas zur Dorfkirche Reicheneck
  • Beteiligung kath. Gemeindemitglieder bei ökum. Gottesdiensten, auch in Reicheneck
  • katholische Veranstaltungen im evangelischen Schaukasten in Reicheneck, z.B. ein Din A4 Blatt an ev. Pfarramt Reicheneck mailen
  • Gemeindehäuser teilen, statt neu bauen
  • Bei Gebäude und Personaleinsparungen, die beide Kirchen massiv treffen, ökum. Absprachen!