Firmung 2024

Am 23. Juni fand in der St. Andreas Kirche in Orschel-Hagen die Firmung von 33 Jugendlichen der Pfarreien St. Andreas und St. Franziskus statt, die von Prälat Dr. Krämer durchgeführt wurde. Der Tag verlief erfolgreich und Prälat Dr. Krämer fand passende und bedeutende Worte. Er nahm sich die Zeit, bei der Durchführung des Sakraments jedem einzelnen Firmling persönliche Aufmerksamkeit zu schenken. Er sprach die Worte „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“ und zeichnete ein Chrisam-Kreuz auf die Stirn des Jugendlichen.

Das Firmungssakrament bezieht sich auf den biblischen Bericht in der Apostelgeschichte, in dem die Freunde Jesu, die in Jerusalem versammelt waren, vom Heiligen Geist erfüllt wurden und den Mut fanden, Jesu Botschaft öffentlich zu verkünden und zu vertreten. Dies ist der Ursprung der Betrachtung der Firmung durch die Kirche als Sakrament der Ermutigung, den eigenen Glauben in der Gesellschaft zu bekennen und zu verteidigen.

Möge die Kraft des Heiligen Geistes sich in den Leben der Firmlinge vollständig entfalten und die Firmung den Beginn einer intensiveren Beziehung zu Jesus markieren!