Workshop der in der Jugendarbeit Engagierten

Am Samstag, 10. Juni 23 trafen sich Vertreter der Pfadfinder, der JuLeis und der Ministranten und die im Pastoralteam für Jugendbereiche Zuständigen. Insgesamt sind es rund 150 Kinder und Jugendliche die bei den Aktionen und Gruppenstunden dieser drei Träger der Jugendarbeit in der Seelsorge Einheit aktiv sind. Durch das Pastoralteam wurden die weiteren großen Bereiche wie Kommunionvorbereitung, Firmvorbereitung, Sternsinger-Aktionen, Kinder-, Familien- und Jugendgottesdienste mit den Vorbereitungsteams und offene Aktion in der Kirchengemeinde mit bedacht. Hier sind es schnell noch einmal rund 150 weitere Kinder und Jugendliche, die in einem festen Kontakt zur Kirchengemeinde sind.

Es ging darum – gemäß den Vorgaben der Diözese – unser gemeinsames Schutzkonzept zur Prävention sexuellen Missbrauchs weiterzuentwickeln. Zuvor hatte jede Gruppierung für sich schon eine Risiko-Analyse erstellt. Es war ein sehr reger Austausch, der deutlich machte, wie achtsam unsere Gruppenleiterinnen und Leiter sind: sei es die Frage, welche Bilder gemacht oder veröffentlicht werden; sei es wo und wie Bereiche gestaltet sein müssen, damit sich die anvertrauten Kinder sicher fühlen. All dies, was hier zusammengetragen wurde, wird in das Schutzkonzept der Seelsorge Einheit, das die Kirchengemeinderäte im Herbst verabschieden werden, hineinfließen.

Desweiteren gab es auch einen regen Austausch, wie man Spiele und Material gemeinsam nutzen kann und wo Kooperationen gut und sinnvoll sind. Es wurde deutlich: Wir haben viele engagierte Gruppenleiter und Leiterinnen, auf die wir stolz sein können.