Treffen der Liturgischen Dienste

Jährlich gibt es ein Treffen der liturgischen Dienste, also der Lektoren, die aus der Bibel vorlesen und der Kommunionhelfer und Wortgottesfeier-Leitenden. Spirituell konnte anhand eines Sieger Köder Bildes das Geheimnis von Kreuz und Auferstehung vertieft werden. Danach stand neben organisatorischen Fragen auch die Frage im Raum: Was erfüllt mich in meinem Dienst. Es war erfreulich, wie vielschichtig die Rückmeldungen sind:

• Spaß am Dienst.
  • Ich möchte einen Beitrag in die Kirchengemeinde einbringen.
  • Freude am Evangelium.
  • Ohne dies würde mir was fehlen, der liturgische Dienst macht mein Leben rund.
  • Ich gebe der Gemeinde die Möglichkeit von Begegnungen.
  • Als Lektorin oder Lektor helfe ich den Gottesdienst so mitzugestalten, dass durch gutes Betonen der Texte, manche einen schon bekannten Text neu erleben.
  • Die aktive Teilhabe am Gottesdienst zeigt nach außen, dass mir Glaube und Kirche wichtig sind.
  • Es tut mir gut, mich aktiv an feierlichen und heiligen Handlungen beteiligen zu können.

All dies wahrzunehmen, macht deutlich, welch große Schätze wir in unseren Gemeinden haben. Und wenn dies jemanden motiviert auch dabei sein zu wollen kann er gerne Pfarrer Hermann ansprechen!