Ökumenischen Gottesdienst beim Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Mittelstadt begann nach alter Tradition das Sonntagsprogramm am 14. Mai 2023 mit einem gut besuchten ökumenischen Gottesdienst. Die Zelebranten waren Pfarrerin Gerlinde Henrichsmeyer, Pastorin Monika Brenner und Wortgottesdienstleiter Bernhard Pertenbreiter.
Die musikalische Begleitung übernahm das Gemeinschaftsorchester aus Musikverein Mittelstadt und Posaunenchor der EmK Mittelstadt unter der Leitung von Udo Rein.

Im Gottesdienst wurde deutlich, dass das Wort brennen unterschiedlich ausgelegt werden kann. Im kirchlichen Kontext steht der Begriff für eine Sache sich begeistern zu lassen und für die Feuerwehr hingegen steht er für einen katastrophalen Zustand
(Feuer). Ein Höhepunkt war dann das Feuerwehrballett, bei dessen Vorführung echte Stimmung die kirchliche Andacht unterbrach.
Nach dem Gottesdienst wurde während des Frühschoppenkonzerts die Möglichkeit zu einem kleinen Plausch mit dem Nachbarn genutzt.