Seniorennachmittag im November im Franziskussaal

Ca. 35 interessierte Senioren aus St. Franziskus und St. Andreas haben sich am 2. November im Franziskussaal getroffen. Nach Kaffee und Kuchen hat Pfarrer Hermann zum interessanten Rückblick auf die Pilgerreise der Gemeinde, die im Sommer nach Assisi und Padua führte, eingeladen.

Zuerst haben wir anhand von Giotto’s Bildern, die in der Kirche San Damiano in Assisi zu bewundern sind, den Lebenszyklus vom Hl. Franziskus (Kirchenpatron in Pliezhausen) und sein Wirken näher kennengelernt. U.a. haben wir das Franziskuskreuz, das früher in unserem Gemeindesaal hing, wieder erkannt. Zu bewundern gab es natürlich auch die schönen Bauwerke und Plätze in Trient und Assisi und der eine oder andere Teilnehmer hat sich auf den Fotos wieder gefunden. Sehr beeindruckend in Padua ist die Basilika des Hl. Antonius; in einem Seitenflügel ist sein Sarg mit vergoldeter Kuppel zu besichtigen.
Am Ende des Vortrags haben wir den berühmten Sonnengesang des Hl. Franziskus gemeinsam gebetet. Nach der Ehrung von den Geburtstagsjubilaren und ein paar schönen Liedern machten sich die Senioren mit vielen neuen Eindrücken gegen 17 Uhr auf den Heimweg.
Ein herzliches Dankeschön an Pfarrer Hermann für den schönen Nachmittag!